Instagram: Zalandos „Mint & Berry“ trickst mit Like-Bot

Veröffentlicht: 22.06.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.06.2017

Scheinbar hat die Zalando-Modemarke „Mint & Berry“ bei der eigenen Instagram-Beliebtheit nachgeholfen. Ein Bot likte Bilder anderer, in der Hoffnung, dass diese das dann erwidern. Nun flog die Strategie auf.

Roboterarm mit Daumen nach oben
© arleksey – shutterstock.com

Wer bei Instagram ein Bild mit einem Like versieht, bekommt oft auch eins zurück. Diesen Umstand scheint sich die Zalando Marke „Mint & Berry“ zu Nutzen gemacht zu haben.

Auf Nachfrage abgeschaltet

Wie Spiegel Online berichtet, wollte die Zalando-Tochter mit einem Like-Bot scheinbar die eigene Reichweite pushen. So soll der Bot Beiträge von fremden Accounts in großer Zahl und ohne menschliches Zutun mit zahlreichen Likes versehen haben, in der Hoffnung, dass diese Likes auch erwidert werden und so die eigene Reichweite gesteigert werden könnte. Das Problem: Der Bot des Mint&Berry-Accounts likte nicht nur Mode oder vergleichbares, sondern auch fragwürdige Motive wie etwa Zigarettenwerbung, weswegen der Schwindel nun auch aufgeflogen ist.

Der Bot wurde mittlerweile abgestellt, allerdings wohl erst auf Nachfrage. Es heißt, dass man das Programm „umgehend deaktiviert“ habe. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte zudem, dass man die eigenen Richtlinien zu den Sozial-Media-Aktivitäten überarbeiten werde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.