Prescreen: Xing kauft Recruiting-Unternehmen aus Wien

Veröffentlicht: 10.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.07.2017

Soziale Netzwerke müssen sich – genau wie alle anderen Unternehmen auch – stetig weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden weiterhin gerecht zu bleiben. So hat zum Beispiel die Vernetzungsplattform Xing nun ein Unternehmen aus Österreich gekauft, das sich gut ins Portfolio integrieren lassen dürfte.

Beleuchtetes Xing-Logo an einer Wand
Screenshot: Xing Werbevideo © Xing

17 Millionen Euro – diesen Betrag hat das Business-Portal Xing vorerst springen lassen, um einen Zukauf zu tätigen und sich den österreichischen Anbieter Prescreen einzuverleiben. Prescreen selbst ist ein Recruiting-StartUp aus Wien, das ein Bewerbermanagementsystem für Unternehmen bereithält. Grundsätzlich muss es bei den genannten 17 Millionen Euro übrigens nicht bleiben, denn wie Gründerszene schreibt, könnte „sich der Kaufpreis noch einmal um fünf bis zehn Millionen Euro erhöhen.“ Zumindest sofern das angekaufte Jungunternehmen die operativen Ziele erreicht, die Xing bis 2020 anvisiert hat.

Prescreen: Großes Potenzial für Xing

Prescreen kann derzeit rund 350 Unternehmenskunden vorweisen, darunter auch namhafte Anbieter wie zum Beispiel Beiersdorf oder Ströer. Zudem darf sich der Anbieter jeden Monat über eine zweistellige Zahl an Neukunden freuen und verfügt über insgesamt 27 Mitarbeiter, die nach Angaben von Xing auch nach der Übernahme „an Bord bleiben“ sollen. Ziel sei es demnach, „Prescreen mit den bestehenden E-Recruiting-Produkten von Xing zu verbinden und Personalsuchenden einen nahtlosen Rundumservice zu bieten – der von Suche über die Identifikation bis hin zur Einstellung des Kandidaten reicht.“

Mit dem Zukauf von Prescreen möchte Xing seine Position als „führender Anbieter für modernes E-Recruiting“ ausbauen, so CEO der Xing AG Thomas Vollmoeller. Auch das Wiener StartUp zeigt sich erfreut über den Exit. Constantin Wintoniak, CEO von Prescreen, kommentierte: „Mit Xing haben wir den idealen Partner gefunden, um unser Wachstum weiter forcieren zu können. Wir freuen uns darauf, ab sofort unsere Kräfte zu bündeln.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.