Der Konkurrenzkampf der sozialen Netzwerke

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

ZielgruppeEs ist noch nicht so lange her, dass der erhobene Daumen Konkurrenz von den Circles bekommen hat. Seit Juni gibt es Google+ und es stellt sich die Frage: Wird das neue Netzwerk die Vorherrschaft von Facebook ins Wanken bringen? Tatsächlich besitzen seit der Einführung von Unternehmensseiten bereits 94 der Top-100-Marken eine Präsenz auf Google+ (Studie von BrightEdge). 61 Prozent der untersuchten Marken waren bereits in weniger als einer Woche mit einer eigenen Seite auf dem Netzwerk am Start. Während sich die Seite von Google mit 65.000 Fans schmückt, müssen sich Marken wie Coca Cola und McDonalds bisher mit wenigen Dutzend Fans zufrieden geben. Bei Facebook besitzen diese Unternehmen dagegen Hunderttausende Fans. Facebook war eben zuerst da und konnte somit die Zeit für sich arbeiten lassen.

Bleibt abzuwarten, wie Google+ sich an das größte soziale Netzwerk heranpirscht. Denn angesichts der Tatsache, dass Google+-Seiten durchschnittlich unter den Top-12-Suchergebnissen bei Suchanfragen nach Marken erscheinen, ist wohl bald mit größerem Engagement auf dem Google-Netzwerk zu rechnen. Google führte eine neue Verbindungsmöglichkeit ein: Wer beispielsweise nach "+Pepsi" sucht, soll direkt auf die entsprechende Google+-Seite gelangen. Laut www.internetworld.de klappt dies bisher jedoch noch nicht flächendeckend. Zum Vergleich: Suchergebnisse von Facebook-Fanseiten liegen durchschnittlich innerhalb der Top-14-Search-Ergebnisse. Auch wenn die Ähnlichkeit der Google+-Unternehmensseiten mit den Facebook-Fanpages nicht zu verkennen ist, birgt Google+ Chancen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.