YouTube: Algorithmus-Änderungen sollen Monetarisierung verbessern

Veröffentlicht: 01.11.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.11.2017

Für Social-Media-Portale wie Facebook, Twitter und YouTube ist es von entscheidender Bedeutung herauszufinden, wie man die plattformeigenen Posts, Videos und Beiträge zu Geld macht. Um künftig noch bessere Resultate zu erbringen, hat YouTube nun seinen Algorithmus verändert.

YouTube-Logo auf Tablet-Screen
© Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com

YouTube will in Sachen Monetarisierung besser werden und hat aus diesem Grund jene Technologie verbessert, die hinter dem Algorithmus der Plattform steht. Auf Basis dieser Neuerung soll es dem Unternehmen künftig noch leichter fallen herauszufinden, „ob und wie gut Videos über Werbeeinblendungen monetarisierbar sind“, schreibt die Internet World.

Aus heiterem Himmel kommen die Änderungen allerdings nicht. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Beschwerden von YouTubern, die mit dem Status quo nicht zufrieden waren. So hatten beispielsweise einige Nutzer, die mit „Let's Play“-Videos auf dem Portal aktiv sind, ihren Unmut zum Ausdruck gebracht. Mit ihren Spielevideos ließe sich kaum noch Geld verdienen, „weil der YouTube-Algorithmus nicht richtig funktioniere“, heißt es weiter.

YouTube hatte mit Algorithmus bereits massive Problemen

Der Algorithmus soll regeln, dass Werbung in einem passenden Umfeld und somit möglichst zielgruppengenau ausgespielt wird. Darüber hinaus müsse das System sicherstellen, dass Anzeigen eben nicht in unpassenden Videos – etwa mit rassistischen Inhalten – auftauchen. Doch genau damit hatte YouTube jüngst stark zu kämpfen.

Wie wir an dieser Stelle berichteten hatten, riefen zahlreiche namhafte Firmen zu einem regelrechten Werbeboykott gegen YouTube auf, weil ihre Werbeanzeigen in Videos mit extremistischen Inhalten ausgespielt wurden. Mithilfe der Änderungen sollen solche Fehlschläge also künftig verhindert werden.

Um den Algorithmus möglicht effektiv zu gestalten, seien seit dem Sommer 2017 mehr als eine Million menschliche Beurteilungen in das System eingeflossen. Dadurch sollen unter anderem falsche Marketingsperren reduziert und laut Internet World sogar vermieden werden: „Rund 30 Prozent weniger Fehlklassifizierungen hätte es schon gegeben. Das bedeutet: Videos wurden nicht fälschlicherweise als nicht monetarisierbar bewertet.“

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.