Teilen Teilen Kommentare Drucken

Google kombiniert seinen Flug- und Hotelsuchdienst

Veröffentlicht: 12.02.2018 | Autor: Anna Chumachenko | Letzte Aktualisierung: 12.02.2018 | Gelesen: 1426 mal

Google lanciert eine neue Funktion für Reisende, wodurch die Urlaubsplanung per Mobilgerät sich viel einfacher gestalten soll. Genauer gesagt verbindet das Unternehmen zukünftig seinen Flug- und Hotelsuchservice.

Smartphone mit Google Flights -Anzeige
© dennizn / Shutterstock.com

In einem Blogbeitrag hat Eric Zimmerman, Director Travel Product Management, angekündigt, dass Google dabei ist, seine Flug- und Hotelsuchdienste zusammenzuführen. Wer demnächst mit Google Flights auf einem Smartphone nach einem Flug schaut, wird in derselben Suchmaske praktischerweise auch passende Unterkünfte entdecken. Umgekehrt kann bei einer Hotelsuche auch nach Flugverbindungen gesucht und im Anschluss bequem über Google gebucht werden.

Wenn Nutzer bisher noch zwischen zwei Browserseiten switchen mussten, um parallel nach Hotel und Flug zu suchen, soll mit der Einführung der neuen Funktion eine viel bessere Informationsfindung und Preisfilterung ermöglicht werden. Dem Anwender wird es erspart, die Reisedaten und das Ziel doppelt eintippen zu müssen, was schnell dazu führen kann, dass man den Überblick verliert. Nach Zimmerman soll das Telefon als ein „wesentlicher und hilfreicher Teil der Reiseplanung” im Fokus der Neueinführung stehen.

Wann genau die neue Darstellung in Europa eingeführt wird, ging aus dem Blogeintrag jedoch nicht hervor.

Neue Funktionen in einer Google-Suchmaske auf Smartphone
© blog.google

Weitere praktische Funktionen für die Reiseplanung

Des Weiteren kann der Anwender unter der Option „More Destinations” nützliche Tipps für weitere Reiseziele oder kurze Wochenendausflüge einsehen. Hinzu kommt die „Your Trips”-Option, die die eigenen bevorstehenden und vergangenen Reisebuchungen aus Gmail bereithält. Den Zugang zu dieser Funktion hat man auch bei Reisen im Offline-Modus mit der Google-Trips-App für Android und iOS.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sicherheitscode
Aktualisieren