Fast 5 Milliarden Dollar: Facebook peitscht Gewinne voran

Veröffentlicht: 26.04.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.04.2018

Facebook ist nicht zu stoppen. Das soziale Netzwerk konnte das Jahr mit einem weiteren fulminanten Quartal beginnen. Während die Umsätze stetig steigen, brechen die Gewinne – mal wieder – neue Rekorde.

Facebook-Logo auf Smartphone
© Twinsterphoto / Shutterstock.com

Besser könnte es um die Zahlen von Facebook nicht stehen. Die Umsätze des US-Unternehmens stiegen im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um satte 49 Prozent auf 11,97 Milliarden Dollar. Natürlich ist das maßgebende Zugpferd die Online-Werbung, über die fast die gesamten Einnahmen generiert weren.

Gewinne erreichen nie da gewesene Höhen

Man mag es kaum glauben, aber noch besser sieht es sogar in puncto Gewinn aus: Dieser machte einen ordentlichen Satz nach vorn und stieg um 64 Prozent auf ganze 4,99 Milliarden Dollar. Dass immer mehr Menschen Facebook nutzen, zeigt auch die Entwicklung der aktiven monatlichen Nutzerzahl: Sie kann sich sehen lassen und kletterte von 2,13 auf 2,2 Milliarden.

Die Ergebnisse sind so gut, dass nicht einmal die Analysten mit einer entsprechenden Bilanz gerechnet hatten, schreibt der Tagesspiegel. Die Aktie von Facebook zeigte nachbörslich einen Kursanstieg um ganze vier Prozent.

Skandal um Facebook zeigt (noch) keine Auswirkungen

Wer sich nun fragt, wie es zu solchen aufsehenerregenden Zahlen kommen konnte und wie es sein kann, dass Facebook trotzt des massiven Skandals unbeschadet von dannen ziehen konnte, der muss berücksichtigen, dass die massive Kritik und das öffentliche Aufbegehren erst zum Ende des ersten Quartals begannen. Potenzielle Auswirkungen hatten also gar keine Zeit mehr, sich zu manifestieren.

Erst im laufenden Quartal, das heißt in der Auswertung von Q2 2018, wird man sehen, wie sich die Negativschlagzeilen und der Skandal auswirken werden. Zwischenzeitlich gab es ja sogar Aufrufe, Facebook zu boykottieren. Ob diesem Aufruf jedoch tatsächlich viele Nutzer nachgekommen sind, bezweifelt Facebook. Wie der Tagesspiegel weiter berichtet, betonte der Konzern, dass man keinen signifikanten Rückgang verzeichnete.

 

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.