Grundlagen und Tipps für SEO-Einsteiger – Teil 6: Rückblick 2013 & Ausblick 2014

Veröffentlicht: 22.01.2014 | Geschrieben von: Lilli Kächter | Letzte Aktualisierung: 22.01.2014

Das letzte Jahr brachte viele Neuerungen für die SEO-Welt mit sich und auch das kommende Jahr scheint vielversprechend zu werden. Was genau die SEO-Szene bewegen wird, lässt sich zwar noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Doch die Entwicklungen des letztes Jahres lassen einige Rückschlüsse zu. Wir geben einen Rückblick und kleinen Ausblick.

In Teil 4 unserer SEO-Reihe geht es um interne Verlinkung.

Die Suchmaschine Google verfolgt das Ziel qualitativ wertvolle Suchergebnisse auf den Ergebnisseiten auszuliefern. Dafür wird der der Suchmaschine zugrunde liegende Algorithmus häufig angepasst, um Seiten mit informativeren, für den Nutzer relevanteren Inhalten anzuzeigen. Ganz in diesem Sinne hat Google mit seinen umfassenden Updates wie Panda, Penguin und Hummingbird 2013 mächtig aufgeräumt und den betroffenen Seiten teilweise massive Verluste in den organischen Rankings beschert.

Kurz zusammengefasst hatten 2013 die wichtigsten Updates folgende Auswirkungen:

Penguin Update

Bei diesem Update wurden besonders Websites mit Webspam-Techniken, also unerlaubten SEO-Techniken, wie Keyword-Stuffing, Cloaking oder Link Schemes stark abgestuft. Solche Seiten verfolgen einzig und allein das Ziel möglichst hohe Positionen in den Suchergebnissen zu erzielen, ohne dabei dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten.

Panda Update

Ein besonderes Augenmerk hat Google bei diesem Update auf qualitative Inhalte gelegt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Absprungrate – auch Bounce-Rate genannt – und die Besuchszeit auf der jeweiligen Webseite. Springt ein Besucher sofort von der Seite ab und ändert gleich im Anschluss den Suchbegriff oder besucht eine andere Website wesentlich länger, wertet Google die Seite als minderwertig ein.

Hummingbird

Unter dem Namen Hummingbird, übersetzt Kolibri, veröffentlichte Google im September ein weiteres Update zur Verbesserung der Suchergebnisse. Mit Hummingbird will Google längere und komplexere Suchanfragen besser interpretieren und somit die Qualität der Suchergebnisse erhöhen. Auch wenn nach dem Hummingbird Update keine großen Auswirkungen bekannt wurden, so gehört das Update doch zu den größeren Neuerungen von Google, denn es trägt zur Verbesserung der semantischen Suche bei.

Neben den bereits genannten Updates von Google gab es auch zahlreiche kleinere Änderungen.

Rückblickend kann man sagen, 2013 war ein wichtiges Jahr für die Suche allgemein. Der Trend geht weg von überoptimierten Webseiten, weg vom unnatürlichen Linkbuilding und hin zur semantischen und nutzerfreundlichen Suche sowie spamfreien SERPs.

Die Schlagzeile „Content is King!“ war 2013 das ganze Jahr gegenwärtig. Die Aufmerksamkeit war groß und die Ansprüche seitens der Nutzer, Webseitenbetreiber und auch der Suchmaschine sind erheblich gewachsen. Texte und Seiteninhalte müssen in erster Linie einen Mehrwert bieten, denn Content ist die Basis für jede Seite. Diese sollte mit interessanten Inhalten gefüllt werden und entsprechend vermarktet werden.

Aber auch Mobile SEO war ein wichtiges Thema im Jahr 2013. Mobile Internetnutzung steigt rasant und wird auch in Zukunft weiterhin steigen, deshalb müssen SEO-Strategien auch hier an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

„Keyword not provided“ – bereits 80 Prozent der Suchanfragen werden nicht mehr an Webanalysesysteme übermittelt. Nach und nach hat Google Suchbegriff-Informationen zu Traffic und Conversions auf „not provided“ gestellt. Das erschwert die detaillierte Auswertung und somit die Optimierung und Erstellung von Webseiten zu profitablen Suchanfragen.

Ausblick 2014

Der Slogan „Content is King“ wird uns auch 2014 begleiten. Denn Google wird immer besser darin, gute Inhalte zu verifizieren. Seiten mit schlechtem Content werden dank semantischer Analyse und User Signale nach und nach aus den Rankings verschwinden. Mit der verbesserten semantischen Suche wird auch der Keywordfokus reduziert. Mit bis zu 100 Prozent „not provided“ wird der Nutzer verstärkt im Fokus stehen müssen.

Ergänzend zu qualitativ hochwertigen Texten wird der Fokus verstärkt auf multimediale Inhalte gelegt werden. Bilder, Videos und interaktive Elemente ergeben mit nutzerorientierten Texten ein stimmiges Bild und steigern so nicht nur User Experience, sondern bringen auch im Social Web einen relevanten Nutzen mit sich. Dabei sollte auf ein stimmiges Zusammenspiel aller Elemente geachtet werden. Auch hier heißt es Qualität statt Quantität.

Die Mobile Optimierung nimmt 2014 durch die steigende Verbreitung von mobilen Endgeräten automatisch an Bedeutung zu. Egal ob Tablets, PCs oder Smartphones, die Website muss für die Darstellung auf unterschiedlichsten Endgeräten optimiert sein.

Viele SEO-Blogger prophezeien in diesem Jahr dem Google Authorship eine größere Beachtung. Die Authorship Snippets mit einem persönlichen Bild in den Suchergebnissen wecken Aufmerksamkeit, schaffen Vertrauen und einen persönlichen Bezug beim Suchenden. Wer es aber in die Suchergebnisse mit einem eigenen Bild schaffen will, muss mit seinen Inhalten bei Google brillieren. Von daher wird es seitens Google eine umfassendere Selektierung geben, wer überhaupt in den Suchergebnissen mit einem Snippet angezeigt wird. Ich vermute eine direkte Rankingauswirkung auf die SERPs wird das Google Authorship auch weiterhin nicht haben.

Auch dürfte in diesem Jahr das „natürliche“ Linkbuilding an Wert gewinnen. Ein natürlicher Aufbau von Backlinks und gezielte interne Verlinkungen können also weiter nicht schaden. Was sich höchstwahrscheinlich ändern könnte, ist die Bewertung der Links. Organisch entstandene Links werden noch stärker gewichtet – besonders, wenn sie auch tatsächlich Besucher vermitteln. Ebenso kann erwartet werden, das Google Links aus den sozialen Netzwerken noch stärker in die Bewertung integriert. Hier sind wir vor allem auf die Entwicklung der Einbindung des Google+-Netzwerks gespannt. Links, die schwer auffindbar sind oder in der Navigation untergehen, werden stattdessen an Wert verlieren. Einmal mehr wird es also auf qualitativ hochwertigen, verlinkungswürdigen Content ankommen.

Zusammenfassung – Rückblick 2013 & Ausblick 2014

  • Der Google Algorithmus wird ständig angepasst – Behalten Sie die Änderungen und Ihre Rankings im Blick.
  • Hochwertiger, nutzerorientierter Content und natürliches Linkbuilding sind auch 2014 maßgebend.
  • Übertreiben Sie es nicht mit der Optimierung Ihres Shops. Vergessen Sie dabei nie die Benutzerfreundlichkeit.
  • Multimediale Inhalte, also Bilder, Videos, Animationen und interaktive Elemente, werden noch wichtiger als bisher.
  • Der Einbezug von Nutzersignalen, Social Links und Autoren wird in diesem Jahr steigen.
  • Verbreitung von mobilen Endgeräten steigt, achten Sie auf die Mobile Optimierung Ihrer Website.

Kommentare  

#2 Lilli Kächter 2014-01-24 16:21
Hallo Elisabeth,

ob sich mobile optimierte Webseiten auch positiv auf die Desktop-Ranking s auswirken ist eine spannende Frage, die 2014 wohl noch weiter in den Vordergrund rücken wird. Aktuell können wir dazu jedoch keine Erfahrungswerte beitragen.

Viele Grüße
Lilli
Zitieren
#1 Elisabeth Lang 2014-01-24 10:14
Ich habe läuten hören, dass die mobile Optimierung eines Shops auch Einfluss auf die Suchrankings am Standrechner haben. D.h. nicht mobil optimierte Shops werden nicht nur bei der mobilen Suche, sondern auch bei Rankings am PC/Laptop abgewertet. Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder was Konkreteres gehört? Lg
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.