Google und Facebook teilen sich mobilen Werbemarkt

Veröffentlicht: 20.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.03.2014

Die neuesten Zahlen zum mobilen Werbemarkt belegen, dass nach wie vor die größten Marktanteile auf die Konten von Google und Facebook gehen. Google macht immer noch einen Großteil des mobilen Werbemarktes aus, verliert aber langsam an Marktmacht. Konkurrent Facebook konnte dagegen stark zulegen und wird es in Zukunft dank des Zukaufs von WhatsApp noch weiter tun.

Facebook und Google dominieren den mobilen Werbemarkt.

(Bildquelle Mobile: violetkaipa via Shutterstock)

Die Zukunft gehört den mobilen Endgeräten, vor allem dank der rasanten Verbreitung von Smartphone und Tablet in den Industrieländern. Gleichzeitig wächst damit der mobile Werbemarkt immer weiter an und soll in diesem Jahr laut dem Marktforschungsinstitut eMarketer bei weltweit rund 18 Milliarden US-Dollar liegen. Und doch wird auch der mobile Werbemarkt von wenigen großen Unternehmen dominiert. Allen voran das US-Unternehmen Google, das im vergangenen Jahr sage und schreibe 49,3 Prozent des mobilen Werbemarktes ausmachte.

Google setzt auf Android und günstige Hardware

Google konnte bereits in den vergangenen Jahren die Mehrheit der weltweiten Werbeausgaben für den Werbekanal mobile einnehmen. Doch im Jahr 2012 gehörte Google noch 52,6 Prozent des gesamten weltweiten mobilen Werbemarktes. 2013 waren es laut eMarketer nur noch 49,3 Prozent und im Jahr 2014 soll der Anteil von Google laut eMarketer sogar auf 46,8 zurückgehen.

Hauptgrund für den langsamen Rückgang der mobilen Marktmacht von Google ist der Konkurrent Facebook. Mark Zuckerbergs Unternehmen konnte nämlich in den vergangenen zwei Jahren in Sachen M-Commerce extrem stark zulegen. Machte Facebook 2012 noch nur 5,4 Prozent des weltweiten mobilen Werbemarktes aus, waren es im vergangenen Jahr bereits 17,5 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr schätzt eMarketer den Anteil von Facebook sogar auf 21,7 Prozent.

Facebook möchte vor allem von WhatsApp profitieren

Die Werbezahlen machen verständlich weshalb der Technologiekonzern Google gewillt ist, sein Android-Betriebssystem kostenlos und seine Nexus-Handysparte besonders günstig zu vertreiben. Denn beide Produkte erlauben es Google natürlich, seine Google-Dienste einfacher an den Mann zu bringen und damit die eigenen mobilen Werbeeinahmen zu steigern. Weltweit sollen mehr als drei Viertel aller Smartphones das Handy-Betriebssystem Android installiert haben. Auch in Deutschland sollen rund 76 Prozent aller Smartphone-Nutzer Android nutzen.

Facebook hat sich durch den Kauf des mobilen Dienstes WhatsApp im vergangenen Monat einen weiteren Anteil am mobilen Markt gesichert und hofft natürlich, dass sich die Investition von 19 Milliarden US-Dollar für WhatsApp auch durch den mobilen Werbemarkt auszahlen wird. Erst 2012 hatte Facebook seine Position auf dem mobilen Markt durch den Zukauf der mobilen Bild-App Instagram für eine Milliarde US-Dollar ausgebaut. Seitdem versucht Facebook Instagram Unternehmen als Werbeportal schmackhaft zu machen. Ähnliches wird früher oder später wohl auch mit WhatsApp gemacht werden.

Wie sich der mobile Werbemarkt laut eMarketer im Moment aufteilt, zeigt unsere Tabelle, die auf den Zahlen des Marktforschungsunternehmens eMarketer beruht.

 

 
Netto-Anteile am Werbemarkt Mobile weltweit Jahr 2012   Jahr 2013   Jahr 2014  
Google 52,6%  49.3%  46,8%
Facebook  5,4%  17,5%  21,7%
Twitter  1,5%  2,4%  2,6%
Pandora  2,6%  2,1%  1,7%
YP  2,9%  2,1%  1,6%
Millennial Media  0,8%  0,8%  0,7%
Andere  34,2%  25,8%  24,9%
Werbeeinnahmen Mobile Gesamt (in Milliarden US-Dollar)  8,76  17,96 31,45

  Quelle: Unternehmensberichte, 2012, 2013, eMarketer März 2014

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.