Facebook testet Want Button

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Die Like-Funktion von Facebook bekommt ein Geschwisterchen – den Want Button. Dieser könnte, aufgrund von personalisierter Werbung, auch für den E-Commerce interessant sein. Der Want Button soll direkt von externen Webseiten auf das soziale Netzwerk verlinken. Eine Einverständnis-Erklärung der Nutzer ist für den neuen „Will ich haben – Knopf“ nicht nötig. Ziel des Want Buttons, soll es sein, die Interessen der Nutzer deutlicher zu unterscheiden und die gewonnen Erkenntnisse für personalisierte Werbung zu verwenden.

Oftmals wird ein „Gefällt mir“ für einen Artikel erteilt, den der User bereits besitzt oder für ein Produkt, das ihm zwar gefällt, er aber nicht besitzen muss. Der Want Button gibt dabei bedeutend mehr Aufschluss über die Kaufinteressen der User. Mit der neuen Funktion könnte Facebook das Kauf- und Nutzerverhalten besser analysieren, um Werbung nach konkreteren Kriterien ausspielen zu können.

Nutzer des sozialen Netzwerkes sollen den Knopf in Webshops oder in Produkt-Portalen drücken können, um zu zeigen, was sie gerne besitzen würden. Werbung ist aktuell die größte Einnahmequelle von Facebook. Die derzeitige Like-Funktion ist jedoch für gezielte Werbung zu ungenau.

Derzeit erhält der Nutzer noch eine Fehlermeldung, wenn er auf der Softwareentwicklungs-Plattform Facebook-SDK den versteckten Want Button drückt. Wir bleiben gespannt, wann der Want Button kommt und welche Möglichkeiten er tatsächlich für Online-Händler eröffnet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.