View-Zähler und Empfehlungen: Facebook erweitert Video-Funktionen

Veröffentlicht: 08.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.09.2014

Facebook will seine Video-Funktionen ausbauen. Dabei orientiert sich das soziale Netzwerk vor allem an den Funktionen der populären Videoplattform Youtube.

Smartphone mit Video 

Die neuen Video-Funktionen, die Facebook noch diese Woche ausrollen möchte, orientieren sich an Funktionen von Youtube. So plane Mark Zuckerberg laut Variety, einen View-Zähler und Empfehlungen am Ende des Videos zu integrieren. Youtube nutzt derartige Funktionen schon länger, um Nutzern beliebte Videos zu zeigen und zum Weiterschauen zu animieren.

Die Entscheidung, bessere Video-Funktionen zu integrieren, liegt vor allem an der Beliebtheit von Videos und deren mitunter schnellen, viralen Verbreitung. Das Ziel sei es, „ein ansprechendes Angebot um die Inhalte unserer Partner herum“ aufzubauen, betonte Justin Osofsky, Vice President Media Partnerships von Facebook. „Dinge, die Nutzeraktivität auf Facebook antreiben, sind ein Gewinn. Und Dinge, die Nutzer zu den Seiten unserer Partner bringen, sind ein Gewinn.“

Videos gehören zu den meistgeteilten Inhalten

Die Funktion als Videoplattform wird für Facebook zunehmend wichtiger. Seit Juni 2014 haben die Nutzer des sozialen Netzwerkes durchschnittlich eine Milliarde Videos pro Tag angeschaut, von Mai bis Juli wurden rund 50 Prozent mehr Videos geguckt. Dabei sind vor allem kurze, virale Videos für die Plattform äußerst wichtig. In diesem Sommer sorgte die Ice-Bucket-Challenge für 17 Millionen hochgeladene Videos. Diese wurden mehr als zehn Milliarden mal von mehr als 440 Millionen Nutzern angeschaut – und das in nur drei Monaten.

Beeindruckende Zahlen, die Facebook in Zukunft zweifellos weiter ausbauen will. Mark Zuckerberg erklärte, dass vor allem kurze Videos eine Top-Priorität auf Facebook seien. Man habe es sich zum Ziel gesetzt, die organische Verbreitung von Videos durch Partner und Nutzer voranzutreiben. Man solle „einzigartigen Content, den man nirgendwo sonst bekommen kann“, auf Facebook finden.

Facebook arbeitet seit Monaten an besseren Video-Funktionen

In den vergangenen Monaten hat Facebook eine Reihe Updates durchgeführt, die das Video-Feature auf der Plattform erheblich überarbeitet haben. Im vergangenen Jahr wurden Autoplay-Videos in die Timeline integriert, die starten, sobald der Nutzer sie sieht. In diesem Jahr wurde dann die Video-Empfehlung ausgebaut, zudem hat Facebook die Möglichkeit geschaffen, einen Button zu integrieren, mit dem der Nutzer direkt aus dem Video auf eine externe Website oder App zugreifen kann – eine Funktion, die vor allem für Online-Händler sehr interessant ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.