Google AdWords: Veränderte Anzeige für mobile Geräte

Veröffentlicht: 18.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.09.2014

Google will Nutzern, die mobil unterwegs sind, alle wichtigen Informationen in den AdWords-Anzeigen auf einen Blick präsentieren. Dazu soll unter Umständen die zweite Zeile des Anzeigentextes durch Anzeigenerweiterungen ersetzt werden.

Google auf einem iPhone

Bildquelle: Twin Design / Shutterstock.com

Google arbeitet derzeit an einer Verbesserung der AdWords-Anzeigen auf mobilen Endgeräten, wie etwa Smartphones oder Tablets. Ab dem 8. Oktober 2014 sollen in den mobilen Suchanzeigen statt der zweiten Zeile des Anzeigentextes dann möglicherweise Anzeigenerweiterungen erscheinen, um den Nutzern die gewünschten Informationen direkt anzuzeigen. Die zweite Textzeile will Google nach eigenen Angaben nur dann anzeigen, „wenn sie als leistungsstark eingestuft wird“.

Anzeige aller wichtigen Informationen auf kleineren Bildschirmen

Grund für die Änderung ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen Google über Smartphone oder auch Tablet nutzen. Auf den kleinen Bildschirmen dieser Geräte werden die gesuchten Informationen bislang nicht sofort angezeigt – das soll sich mit der neuen Anzeigenart ändern.

Durch die stärkere Präsenz der Anzeigenerweiterungen sollen Nutzer so in Zukunft sofort die wichtigen Informationen über das gesuchte Unternehmen sehen. So wird dem Nutzer auf den ersten Blick etwa der Standort des Unternehmens oder das Angebot direkt anzeigt. Damit können Händler auch den Link zum Shop und weitere Informationen direkt sichtbar positionieren.

Anzeigen müssen auf die neue Darstellung angepasst werden

Dennoch ist durch die neue Anzeige Vorsicht geboten: Stimmt man als Händler die beiden Textzeilen aufeinander ab oder verläuft die Satzgrenze über die erste Zeile hinweg, wird der Text möglicherweise an einer ungünstigen Stelle abgeschnitten. Deshalb ist es in Zukunft wichtig, dass die erste Beschreibungszeile auch alleinstehend wirkt.

Google selbst gibt für AdWords-Kunden folgende Best Practices für mobile Anzeigen:

  • Schreiben Sie die wichtigsten Informationen in die erste Zeile des Anzeigentexts (Textzeile 1), damit der Nutzer die gesuchten Informationen sofort erhält. Dieser Text darf die Zeichenbeschränkung von 35 Zeichen jedoch nicht überschreiten.
  • Aktivieren Sie die relevanten Erweiterungen, damit der Nutzer schnell die gesuchten Informationen findet. Zudem steigern Sie so die Klickrate (Click-through-Rate – CTR).
  • Verwenden Sie mobilspezifische Botschaften, damit die Nutzer unterwegs schnell und einfach agieren können. Sie erzielen auch bessere Ergebnisse, wenn Ihre Anzeigen eine größere Relevanz für mobile Nutzer haben.

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