Facebook will neues Anzeigennetzwerk starten

Veröffentlicht: 24.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.09.2014

Der Werbemarkt ist die größte Einnahmequelle von Facebook. Nun will das Unternehmen von Mark Zuckerberg seine Aktivitäten in diesem Bereich offenbar nochmals verstärken: Kommende Woche soll ein neues Anzeigennetzwerk gestartet werden.

Facebook auf Smartphone und Desktop

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Die neue Plattform für Online-Werbung, die Facebook laut ZDnet kommende Woche vorstellen wird, soll den Namen Atlas tragen. Das neue Anzeigennetzwerk soll auf der Atlas Advertising Suite basieren – Facebook hatte diese Plattform 2013 von Microsoft übernommen.

Die Atlas Advertising Suite ermöglicht es Facebook, Anzeigenkunden und Agenturen Lösungen für das Werbegeschäft anzubieten. So sollen Anzeigen im Internet gekauft, verkauft, optimiert und überwacht werden können. Als langfristiges Ziel stehe die Entwicklung von Tools, die das Schalten von Anzeigen je nach Nutzergewohnheiten ermöglichen sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollte Facebook auch untersuchen, „wie soziale Aktivitäten das Kaufverhalten von Verbrauchern beeinflusst“, so ZDnet.

Facebooks Marktanteile sind noch überschaubar

Atlas könnte Facebook helfen, ein größeres Stück vom Werbemarkt abzubekommen. Das Anzeigennetzwerk soll nicht zuletzt helfen, die eigene Position gegenüber Google AdSense zu stärken. Google ist der Marktführer, wenn es um Online-Werbung geht: Der Marktanteil des Suchmaschinenbetreibers liege Schätzungen zufolge bei rund 31 Prozent. Facebook kommt – trotz des größten Wachstums – auf gerade einmal 7,8 Prozent.

Facebook dürfte durch seine starke Position als soziales Netzwerk einen Vorteil gegenüber Google haben: Durch die Facebook-Login-Funktion verknüpfen viele Nutzer verschiedene Websites und Angebote mit ihrem Facebook-Konto. Zudem erhalte das Netzwerk immer für Werbung relevante Informationen, wenn ein Nutzer etwas mit „Gefällt mir“ markiert oder auf der Plattform veröffentlicht. ZDnet vermutet, dass Facebook damit ein Anzeigennetzwerk aufbauen könnte, welches „möglicherweise effizienter“ sei als das von Google.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.