Shopgate führt Apple Pay in den USA ein

Veröffentlicht: 21.10.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.10.2014

Mit Apple Pay im Online-Shop bezahlen? In den USA ist das für Shopgate-Kunden jetzt möglich. 2.000 Online-Händler nutzen das Angebot bereits.

Einkaufen mit Apple Pay bei Shopgate.

Kaum ist Apple Pay gestern in den USA gestartet, sind auch die ersten Online-Händler an Bord. Wie das E-Commerce-Unternehmen Shopgate mitteilte, kooperiert es jetzt mit Apple und bietet in den USA den Bezahldienst für seine Online-Händler an. Nach Auskunft von Shopgate sollen bereits 2.000 Online-Händler den neuen Bezahldienst in ihre Shops eingebunden haben.

Mit einem Klick online bezahlen

Als E-Commerce-Unternehmen bietet Shopgate die Optimierung von Online-Shops für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Hier ist auch die Schnittmenge mit dem Bezahldienst Apple Pay, dass die Bezahlung über das neue iPhone 6 und die Tablets iPad Air 2 und iPad mini 3 erlaubt, ohne sich überhaupt erst in den Online-Shops einloggen zu müssen.

Es reicht für das Bezahlen lediglich aus, dass die Online-Kunden auf die Touch ID der Apple-Geräte zurückgreifen. Sie bestätigen durch ihren Fingerabdruck die Bezahlung im Online-Shop. Dabei greift Apple auf die vom Kunden hinterlegten Kreditkarten- und Bankinformationen zurück, ohne dass diese überhaupt an den Online-Händler übermittelt werden müssen. Apple gibt an, weder eine Kaufhistorie der Kunden, noch ihre Zahlungsinformationen abzuspeichern. Diese sollen lediglich verschlüsselt auf der Hardware der Kunden gespeichert werden.

Online-Händler bekommen weniger Informationen über Kunden

Für Online-Händler stellt sich aber, wie bereits hier geschrieben, die Frage, ob es für sie sinnvoll ist Apple Pay einzubinden. Denn je weniger Informationen sie über ihre Kunden haben, desto weniger können sie ihre Angebote personalisieren. Auf der anderen Seite wissen wir von zahlreichen Umfragen und Studien, dass man als Online-Händler möglichst viele Zahlungsoptionen im Online-Shop anbieten sollte.

Shopgate-CEO Andrea Anderheggen zeigt sich indes begeistert darüber, dass sein Unternehmen mit Apple kooperiert: „Es war aufregend, Apple Pay bei Shopgate zu integrieren. Apple Pay arbeitet eigentlich nur mit iOS-Apps, welche einige große Händler selbst entwickelt haben. Wir bemühen uns, dass auch kleine Händler Apple Pay einbinden können. Denn durch Apple Pay erreicht das mobile Einkaufen eine neue Qualität.“ Zu den ersten Kunden von Shopgate gehört der Modehändler Jaide Clothing aus Los Angeles. Das folgende Video zeigt, wie der Einkauf über Apple Pay funktioniert:

Sollte Apple Pay auch in Deutschland starten, könnte Shopgate sicherlich auch bei uns Apple Pay anbieten. Ob das allerdings geschieht, hängt wohl auch davon ab, wie zufrieden die Online-Händler in den USA mit dem Bezahldienst von Apple sein werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.