Virtuelle Währung: von Aufstieg und Fall der Bitcoins

Veröffentlicht: 15.04.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 25.10.2013

Noch vor einem Jahr lag der Bitcoins-Kurs bei gut 5 US-Dollar. Er entwickelte sich in den folgenden Monaten stetig nach oben, bis im März ein rasantes Wachstum einsetzte und Anfang April einen Kurs-Höchststand von 211,87 US-Dollar erreichte.

Bitcoins: Aufstieg und Fall

Der Kurs stieg und die virtuelle Währung erlebte gleichzeitig einen immer größer werdenden Zuspruch bei Online-Anbietern. Im März 2013 akzeptieren bereits zahlreiche Online-Händler, darunter auch bekannte Marktplätze wie Etsy und Bimit, Bitcoins als Zahlungsmittel. Doch der Höhenflug fand ein jähes Ende: Plötzlich brach die neue Superwährung zusammen und fiel innerhalb weniger Stunden auf 84,26 US-Dollar.

Am vergangenen Donnerstag setzte die nach eigenen Angaben größte Online-Börse für Bitcoins, Mt. Gox, den Handel mit Bitcoins für mehrere Stunden aus. Grund für den Ausfall waren, laut des Betreibers, technische Probleme, die von einem hohen Anfragenvolumen ausgelöst wurden.

Mittlerweile sind die Server wieder stabil, doch das Vertrauen in das Internetgeld scheint vorerst erschüttert. Der Kurs konnte jedenfalls bisher nicht zu alten Stärken zurückfinden und hat sich aktuell um 90 US-Dollar eingepegelt.

Der Ansturm auf die Bitcoins und der Hype der letzten Wochen haben gezeigt, dass eine virtuelle Währung in der der Online-Welt auf jeden Fall gefragt ist. Doch bisher sind die digitalen Taler offenbar mit einiger Unsicherheit verbunden.

Ob das Platzen der Spekulationsblase nun das Aus der Bitcoins bedeutet, bleibt allerdings abzuwarten. Vieles hängt vom Vertrauen der User ab. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich die virtuelle Währung wieder erholen kann und der Zahlungsabwicklung im Internet tatsächlich eine neue Ära bevorsteht. Sollte das Vertrauen allerdings nicht ausreichen, könnte die geplatzte Spekulationsblase ganz einfach versickern.

 

 

 

Kommentare  

#1 Boris Schneider 2013-04-17 17:41
Ich bin eigentlich ein Befürworter von Innovationen aber bei den Bitcoins sehe ich eigentlich schwarz. Es gibt ja gar keine Garantie, dass das Geld auch was wert ist. Alles beruht eigentlich auf Spekulationen und eine Zukunft hat das Geld, meiner Meinung nach, wohl kaum. Aber netter Versuch ;-)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.