Was der Kunde will - Die beliebteste Zahlart Deutschlands | Klarna GmbH

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Wenn deutsche Internetshopper die Wahl hätten, dann würden sie im Online-Shop am liebsten per Rechnung nach Warenerhalt bezahlen. Im Rahmen der TNS-Studie letzten Jahres im Auftrag von Klarna gaben auf die Frage, welche Zahlart im Online-Handel bevorzugt wird, 61 Prozent der 1.000 Befragten die Rechnung nach Warenerhalt als Antwort an.

Deutlich wird in der Studie vor allem der Sicherheitsaspekt beim Online-Shopping. Die Gründe für den hohen Beliebtheitsgrad der Rechnung sind zugleich die Gründe der Abneigung gegenüber Zahlarten wie Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte: Beim Rechnungskauf werden im Gegensatz zu anderen Zahlarten keine  sensible Daten wie etwa die Konto- oder Kreditkartennummer verlangt und der Kunden zahlt erst nachdem er in Ruhe die Ware überprüfen konnte.


Neun von zehn Verbrauchern bewerten die Rechnung als sicher, womit die Zahlart auch in Sachen Sicherheit den ersten Platz einnimmt. Damit wird der Einkauf in einem bisher unbekannten Shop für viele Verbraucher eher zu einer Option als bei anderen Zahlungsarten.

Wie man sich ein Stück von der Wachstumstorte des deutschen eCommerce abschneidet
Dass bis vor einigen Jahren wiederum nur die wenigsten Online-Shops die Rechnung angeboten haben, liegt an dem damit verbundenen Risiko. Konnte man durch die Rechnungszahlung als Online-Shop in Sachen Vertrauen und Kundenfreundlichkeit punkten, musste man dafür das Betrugs- und Zahlungsaufallrisiko tragen. Ein Grund, wieso viele Online-Shops noch immer auf Zahlarten wie Vorkasse und Lastschrift vertrauen.

Stand der Onlinehandel 2009 erstmals für über 50 Prozent des Versandhandels, hat sich dessen Tortenstück im Jahre 2010 bereits auf über 60 Prozent vergrößert. Jüngst berichtete Rekordzahlen zum deutschen eCommerce-Umsatz im zweiten Quartal dieses Jahres bestätigen den positiven Trend. Wer als Online-Shop daran Teil haben will, muss die Bedenken der Kunden in Betracht ziehen.

Genau an dieser Stelle wird der abgesicherte Rechnungskauf aktuell und dank Anbietern wie Klarna, etabliert sich diese Zahlart zunehmend im eCommerce. Denn Klarna übernimmt das komplette Betrugs- und Zahlungsausfallrisiko – so erhalten Online-Shops garantiert ihr Geld, egal ob und wann der Kunde zahlt.

Konversion und Umsatz steigern
68 Prozent der Befragten gaben an, einen Online-Shop wegen der Pflichtangabe sensibler Daten verlassen zu haben. Mit Klarna gibt der Kunde lediglich Name, Adresse und Geburtsdatum im Checkout an; Daten, deren Preisgabe befragte Internetshopper gemeinhin als unproblematisch empfinden. Somit kann die Conversion Rate und damit der Umsatz des Shops deutlich gesteigert werden.

Die flexible Ratenzahlung Klarna Ratenkauf basiert auf dem gleichen Prinzip: Kein Postident, keine Medienbrüche und stets nach Warenerhalt zahlen. Durch den Ratenkauf werden große Beträge kleiner; Kunden kaufen mehr und um größere Beträge ein.

Die Rechnung steht für Seriosität und Sicherheit, weshalb mit der Bekanntmachung des Rechnungskaufs auf der Startseite schon erhebliche Effekte erzielt werden können. Ebenso wichtig ist es den Checkout so kurz und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Im Gegensatz zum physischen Handel kann sich der Kunde, wenn er es sich an der Kasse anders überlegt, innerhalb von Sekunden in einem anderen Shop befinden.

Zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden. Deshalb steht Klarnas Kundendienst Verbrauchern ab der Lieferung bei allen Fragen rund um die Rechnung zur Verfügung. Für Online-Shops hat Klarna eigene Serviceteams, die den Händler in allen Angelegenheiten, von der Integration bis zur Rechnungsstellung, unterstützen.

Über Klarna
Klarna ist Europas führender Anbieter rechnungsbasierter Zahlungslösungen im eCommerce. 2005 gegründet ist das Unternehmen außer in Deutschland auch in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Holland aktiv. Hierzulande hat Klarna in Nürnberg und Köln Niederlassungen.

Mehr als 5 Millionen Endkunden haben in Europa bereits in 10.000 Online-Shops mit Klarna bezahlt. Mehr als 700.000 Kunden haben Ihre Einkäufe bisehr mit Klarna Ratenkauf getätigt.

Mehr Infos: www.klarna.de

Kommentare  

#4 Attack-Nutrition 2013-01-04 16:31
Auch bei uns wird Kauf Auf Rechnung immer mehr gewählt.Die Kunden wollen einfach schnell und einfach bestellen.
Zitieren
#3 Steffen Blaser 2011-12-06 20:05
Wir haben es geschafft: KLARNA Rechnungskauf steht ab sofort als zusätzliche Bezahlmöglickei t in unserem PraxiMed-Shop zur Verfügung. Die ersten Nutzer gibt es auch schon. Steffen Blaser
Zitieren
#2 Ralf Brock 2011-09-23 00:33
Hallo Steffen, Ich bin sicher das es eine Umsatzsteigerun g geben wird.Wir haben 2 Kunden bei www.teampaket.de die es mit Erfolg benutzen.Diese haben auch eine Umsatzsteigerun g erzielt. Die genaue Höhe kann ich Dir aber nicht sagen. Gruss Ralf
Zitieren
#1 Steffen Blaser 2011-09-15 11:34
Wir werden in Kürze das Klarna-Bezahlsy stem zusätzlich bei www.praximed.com anbieten. Auf die Umsatzsteigerun gen sind wir mal gespannt... .
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.