Neues Feature: Händler können Ratenzahlung mit PayPal anbieten

Veröffentlicht: 13.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.01.2015

Online-Händler haben künftig die Möglichkeit, ihren Kunden eine Ratenzahlung per PayPal anzubieten. Der Payment-Anbieter verspricht dabei deutliche Vorteile für den Händler.

PayPal auf Tablet und Smartphone

Bildquelle: nevodka / Shutterstock.com

Das neue PayPal-Feature ist für allem für kleinere Händler interessant, die ihren Kunden nicht einfach so eine Ratenzahlung – vor allem eine 0%-Finanzierung – anbieten können. Grundlegend für das neue Feature ist PayPal Credit, welches die Händler nun individuell anpassen können. Damit können sie ihren Kunden eine monatliche Zahloption anbieten, die genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.

Der Clou: Der Kunde zahlt den gekauften Gegenstand in monatlichen Raten ab, der Händler bekommt den gesamten Betrag aber direkt am Anfang der Ratenzahlung von PayPal überwiesen. „Die Händler werden sofort bezahlt und PayPal kümmert sich um den Kunden“, erklärt der Payment-Anbieter laut eCommerceBytes. Dabei soll der Händler die volle Kontrolle über Laufzeit und Zinssatz der Ratenzahlung haben.

Ratenzahlung kann Verkäufe ankurbeln

Damit können auch kleinere Händler ihren Kunden eine 0%-Finanzierung anbieten, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Das könnte durchaus die Verkäufe ankurbeln, schließlich können die Kunden auch Produkte kaufen, die sie sich ansonsten nicht leisten könnten.

Wann das neue Feature auch in Deutschland eingeführt wird, ist noch unklar. PayPal hatte im Sommer 2014 verlauten lassen, dass man PayPal Credit auch nach Deutschland bringen wolle. Für Online-Händler hierzulande dürfte die Möglichkeit, eine Ratenzahlung anzubieten, durchaus interessant sein.

Kommentare  

#3 R. Weil 2015-01-14 15:08
Das klingt ja, so, wie man es hier im Artikel liest, echt klasse. Dann hört das vielleicht mit diesen elendig nervigen Kunden auf, die heute Sachen kaufen, die sie erst nach drei Wochen bezahlen können, wenn die Zahlung vom Amt auf dem Konto ist.
Das wäre echt toll, denn als kleiner Händler mit wenigen, aber teuren Artikeln gibt es für mich kaum etwas Schlimmeres, als einen Artikel verkauft zu haben und dafür nicht gleich bzw. überhaupt keine Zahlung zu erhalten, da es sich oft wochenlang auf meine Liquidität auswirkt.

Ich frage mich nur, ob es nicht doch noch zusätzliche Gebühren dafür geben wird. Das würde mich bei Paypal nicht wundern.
Zitieren
#2 Sabrina Müller 2015-01-14 14:50
Das klingt durchaus interessant & würde sicherlich in unserem Eco Fashion & Luxury e-Shop zum Einsatz kommen.
Wir haben nur einen kleinen Kreis von Kunden, die sich unsere hochwertigen Produkte leisten können. Wir hätten sicherlich mehr Kunden, wenn wir eine Ratenzahlung anbieten könnten.
Zitieren
#1 chrisi 2015-01-14 08:16
Ich hoffe das dauert nicht allzu lange, bis die eingeführt in Deutschland geschieht.
Auch auf die Konditionen, die Paypal anbietet.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.