Auch Computop dabei

Apple Pay: Adyen ermöglicht die Nutzung via Girocard

Veröffentlicht: 13.07.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 14.07.2021
Adyen Checkout

Die Debitkarte oder Girocard ist in Deutschland sehr beliebt, wird im Online-Handel aber vergleichsweise wenig genutzt. Das soll sich ändern: Der Zahlungsdienstleister Adyen will es ab sofort ermöglichen, eine Girocard der Sparkasse mit Apple Pay im Internet zu benutzen. Wer als Händler Adyen für das Payment nutzt und Apple Pay bereits anbietet, habe keinen zusätzlichen Integrationsaufwand, so Adyen.

Dank Integration der Girocard in Apple hätten Verbraucher nun die Möglichkeit, „mit der Debitkarte beim Online-Shopping bequem und sicher zu zahlen. Händler können ihren Kunden wiederum eine umfassendere Auswahl an Bezahlmöglichkeiten beim Checkout anbieten und so für eine bessere User Experience garantieren“, so Alexa von Bismarck, Country Managerin Adyen Deutschland.

Vor allem für Kunden ohne Kreditkarte interessant

Durch die Integration der Girocard in Apple Pay habe Adyen diese „erstmals in Deutschland internetfähig gemacht“, sagt Dennis Köhler, Global Head of Payments bei FlixMobility. Für den Mobilitätsanbieter sei die Integration ein wichtiger Schritt. „So können vor allem Kunden ohne Kreditkarte einfach und schnell Tickets für FlixBus und FlixTrain buchen.“

Computop: MediaMarkt und Christ bereits dabei

Neben Adyen hat auch der Payment Service Provider Computop die neue Bezahlart für die ersten Händler eingerichtet. Zu den ersten Händlern, die die Option anbieten, gehören MediaMarkt und der Juwelier Christ, die die Option in ihren Online-Shops bieten. „Die girocard im E-Commerce, in Kombination mit Apple Pay, ist ein weiterer wichtiger Schritt für die sichere und kontaklose Bezahlung in Deutschland. Wir freuen uns, wie bei der Ersteinführung von Apple Pay, auch diesen Schritt als einer der ersten Payment Service Provider begleiten zu dürfen“, so Stephan Kück, CEO von Computop.

Offline-Verknüpfung seit einem Jahr

Grundsätzlich ist die Verknüpfung der Girocard mit Apple Pay nicht neu. Schon im vergangenen Sommer machten die Sparkassen den Weg für die Nutzung frei. Allerdings funktionierte dies bislang nur im Ladengeschäft und nicht im E-Commerce. Online funktionierte Apple Pay nur in Verbindung mit einer Kreditkarte. Die grundsätzliche Möglichkeit der Online-Nutzung mit Girokarte wurde von „ausgewählten Finanzinstituten“ bereits in der vergangenen Woche geschaffen, wie Finanz-Szene berichtete.

Die Einbindung durch Adyen und Computop erleichtert es angeschlossenen Online-Händlern, die Methode anzubieten. Die Zielgruppe ist bei etwa 46 Millionen im Umlauf befindlichen Girocards durchaus groß. Finanz-Szene merkt aber auch an: „Viele Sparkassen-Kunden dürften sich online längst an alternative Bezahlmethoden wie Paypal gewöhnt haben.“ Mit Adyen und Computop haben die Sparkassen nun aber große Payment-Anbieter im Boot. Das könnte sich positiv auf die Nutzungszahlen auswirken.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.