Super-App

Klarna will zur zentralen App für Online-Shopper werden

Veröffentlicht: 03.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 04.11.2021
Klarna Super-App

Die neue Klarna Super-App beinhaltet neue Features, mit welchen Online-Shopper nunmehr sämtliche Aspekte des Einkaufens an einem Ort verwalten können sollen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verkündete, beinhaltet dies das eigentliche Einkaufen, den Preisvergleich, den Erhalt von Mitteilungen über Preissenkungen, die Verwaltung von Zahlungen sowie die Sendungsverfolgung. Weitere Funktionen wie Treuekartenverwaltung und Shopping-Events sind darüber hinaus in Planung. 

Zentraler Anlaufpunkt für alle Online-Shopper

Statt auf mehrere Apps mit jeweiligen Funktionen zu setzen, zentralisiert Klarna mit dem Update alle wesentlichen Funktionen rund um den Online-Einkauf in nur einer App. Dabei soll es Nutzern möglich sein, über den Klarna App-Browser die jeweiligen Online-Shops aufzurufen. Nutzen Kunden diesen Browser, winken darüber hinaus exklusive Sonderangebote. Der Shop-Besuch über die App sowie die Nutzung von Klarnas Zahlungsmethoden soll dabei für sämtliche Online-Shops möglich sein – auch solche, die kein direkter Partner-Shop sind. 

Laut einer vom Unternehmen durchgeführten Umfrage wünschen sich 70 Prozent der Konsumenten eine zentrale App statt individueller Anwendungen einzelner Online-Shops. Weiterhin gaben 68 Prozent der Befragten an, zuallererst auf einfache Handhabung und Zeitersparnis zu setzen. „Die Menschen suchen heute nach einfachen Lösungen, die während des Online-Einkaufs ihre spezifischen Bedürfnisse an einem Ort erfüllen und gleichzeitig eine Reihe von Möglichkeiten bereitstellen. Wenn dafür zwischen mehreren Apps gewechselt werden muss, ist das für uns als Konsument*innen immer frustrierend“, so Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna.

Die virtuelle Einmalkarte ersetzt die Kredikarte

Um das Shopping und die Bezahlung auch außerhalb des Klarna-Partnernetzwerkes zu ermöglichen, setzt der Zahlungsanbieter auf sogenannte virtuelle Einmalkarten. Diese werden durch Klarna ausgestellt und funktionieren praktisch wie eine real existierende Kreditkarte. Doch statt einer eigenen Kreditkarte, welche oft mit Gebühren und weiterem bürokratischen Aufwand daherkommt, übernimmt Klarna an der Stelle alles Weitere. 

„Inzwischen haben wir transparente und flexible Bezahlung an jedem Ort möglich gemacht, weil wir daran glauben, dass niemand Kreditkartengebühren oder hohe Zinsraten bezahlen sollte“, führt Siemiatkowski weiter aus. Wer seine Shopping-Tätigkeiten tatsächlich vollständig über die Klarna-App abwickelt, soll außerdem von einer praktischen Ausgabenübersicht und monatlicher Budgetierung profitieren können.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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