Kurznews

Kassen-App der Sparkasse erhält mehr Funktionen

Veröffentlicht: 05.04.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 05.04.2022
Zahlung per Smartphone

In Kooperation mit dem Münchener Fintech Rubean AG entwickelte die Sparkasse die App „Sparkasse POS“ weiter. Die App ermöglicht es kleinen Händlern, aus einem Handy ein Kartenlesegerät zu machen und somit Zahlungen von Kunden zu verwalten. Bisher konnten dabei nur Transfers bis 50 Euro empfangen werden. Mit einer neu entwickelten Pin-Funktion sollen nun aber auch höhere Zahlungen machbar sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Pin-Eingabe wie beim Kartenlese-Terminal

Die App S-POS wurde vor einem Jahr gelauncht und war nach Angaben von Rubean die erste App auf dem deutschen Markt, welche neben einer kontaktlose Bezahlungen zwischen zwei Smartphones auch die Bezahlung per Girocard ermöglichte. Das sollte vor allem kleine Händler unterstützen, welche sich keine umständlichen Kassensysteme leisten können oder wollen. 

Jetzt ein knappes Jahr nach dem Start verkündeten die Unternehmen gemeinsam die Einführung einer Pin-Funktion, welche den Transfer höherer Summen absichern soll. Wie beim bekannten Kartenlesegerät geben Kunden hierfür die Pin ihrer Girocard in das Endgerät des Händlers ein und verifizieren damit die Zahlung. Die S-POS App ist bisher ausschließlich für Android-Geräte verfügbar.

„Der Charme der rein softwarebasierten Bezahlterminal-App namens S-POS besteht in der raschen und bequemen Inbetriebnahme über den Google Play Store und in einer leichten Handhabung auf verschiedenen Android-Geräten, wie zum Beispiel auf Samsung Phones“, kommentiert Dr. Hermann Geupel, Vorstand der Rubean AG, den Release.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.