Produkt-Updates

Shopify gestaltet Checkout-Prozess neu

Veröffentlicht: 09.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 10.02.2023
Shopify-Logo an Gebäude

Die E-Commerce-Plattform Shopify hat am System geschraubt: Rund 100 Anpassung habe man aktuell vorgenommen, um die Prozesse für Handelsunternehmen und Entwickler zu optimieren. Regelmäßig, zweimal pro Jahr, stellt der kanadische Tool-Anbieter eine neue Edition mit Produktaktualisierungen, Verbesserungen und Investitionen für die gesamte Plattform vor. 

Zu den wichtigsten Updates im deutschsprachigen Raum zählen die aktuellen Veränderungen rund um die Zahlungsabwicklung, teilt Shopify jetzt mit. 

So soll der Checkout-Prozess effizienter sein

Die Zahlungsabwicklung werde in Zukunft nur noch über eine einzige Seite abgewickelt. Diese Seite soll dann mit Informationen aus dem hauseigenen Zahlungsabwicklungsdienst Shop Pay, der ganz ähnlich wie andere gängige Zahlungsmethoden (PayPal, Klarna, Google Pay usw.) funktioniert, angereichert sein. Sämtliche App-basierte Anpassungen sollen dann automatisch auf das neue Design zugreifen. Auf diese Weise soll der Checkout-Prozess schneller und reibungsloser verlaufen und so zu mehr Conversions führen.

Shopify-Plus-Händler sollen jetzt Apps nutzen können, und den Checkout zu integrieren. Es sei also nicht länger nötig, am Code in der Theme-Datei herumzubasteln. Stattdessen können entsprechende Funktionen über den Editor per Drag-and-Drop hinzugefügt werden. Mit Branding-Schnittstellen könne der Checkout dann noch personalisiert werden, heißt es.

Mobile Commerce: Neue Verkaufs-Features für die Shop App

Neue Funktionen gibt es auch für die sogenannte Shop App. Über die iOS- und Android-Anwendung können bisher beispielsweise Pakete verfolgt werden, Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten aber beispielsweise auch Updates von Shopify-Händlern, bei denen sie bereits gekauft haben. 

Um dem Wachstum im Mobile Commerce künftig gerechter zu werden, wurden jetzt sogenannte Shop Minis gelauncht: Entwicklerinnen und Entwickler sollen so neue Lösungen für mobile Endgerät programmieren können. Dafür gibt es das Shop Mini Software Development Kit (SDK), mit dem sich die App gestalten lässt, dass aus dieser auf den Online-Shop zugriffen werden kann. Dadurch ließen sich nun In-App-Einkaufserlebnisse generieren.

Ausführliche Informationen über Shopifys Winter Edition’23 finden sich auf der zugehörigen Landingpage

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.