Buchhandelskette

Thalia startet Selbstbedienungskassen in vielen Filialen

Veröffentlicht: 16.03.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.03.2023
Filiale der Buchhandelskette Thalia

Immer mehr Unternehmen setzen auf sogenannte Self-Checkout-Kassen, an denen Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe selbstständig und ohne die Mithilfe von Servicekräften zahlen können. Neben dem Möbelriesen Ikea, Baumärkten wie Obi und Hornbach oder dem Supermarktbetreiber Rewe zieht nun auch die Hagener Buchhandelskette Thalia nach.

Flächendeckende Einführung bis Ende des Jahres

An vorläufig etwa 50 Standorten im ganzen Bundesgebiet sollen schon bis Ende März entsprechende Selbstbedienungskassen installiert werden. Und auch der weitere Ausbau soll offenbar schnell erfolgen: Die aktuelle Planung sieht vor, dass die flächendeckende Einführung bis Ende des Jahres erfolgt.

Die Einführung folgt übrigens auf eine dreiwöchige Pilotphase, die Thalia im Februar in verschiedenen Buchhandelsfilialen vorgenommen hatte. Konkret getestet wurde an den Standorten Gießen und Oberhausen sowie im Haus des Buches in Dresden. Im Rahmen dieser Tests habe das Unternehmen erste Erfahrungen sammeln können – und die scheinen positiv ausgefallen zu sein.

SB-Kassen bieten Vorteile für alle Seiten

Kassen, die auf einen selbstständigen Check-out der Kundschaft ausgelegt sind, können sowohl verbraucherseitig als auch für die Belegschaft des jeweiligen Unternehmens Vorteile bringen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäften werden entlastet und haben die Möglichkeit, sich stärker auf Aspekte wie Präsentation und Beratung zu konzentrieren. Darüber hinaus entschlackt das Selbstbedienungsangebot den Zahlungsprozess im Kassenbereich und hat das Potenzial, Schlangenbildung zu reduziert. Der Einkaufsprozess wird also komfortabler.

„Durch die Einführung eines neuen, kontaktreduzierten Bezahl-Services ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, sich stärker auf ihre Kompetenz, die buchhändlerische Beratung, zu fokussieren, da die Zeit für das Kassieren reduziert wird“, kommentiert Stephanie Spurzem, die das Projekt rund um die Self-Checkout-Kassen bei Thalia verantwortet.

Nach Unternehmensangaben hätten Kundinnen und Kunden das neue Service direkt angenommen und positiv auf die Einführung reagiert. Auch bei den Mitarbeitenden sei, gerade in Stoßzeiten, eine Entlastung spürbar geworden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.