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Conversion-Boom mit personalisiertem Checkout

Veröffentlicht: 08.06.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.06.2023
Mollie-Checkout Symbolfotos

Als Onlinehändler ist man immer in der Zwickmühle und muss stets neue Entscheidungen treffen. Welche Shop-Plattform wähle ich? Welche Zahlungsmittel biete ich an? Wie stelle ich meinen Checkout dar? Entscheidungen über Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Nicht nur, weil sie das eigene Unternehmen vorantreiben, sondern auch, weil sie zu langfristigem Erfolg führen. 

Keine Kompromisse mit dem richtigen Zahlungsanbieter

Zahlungsdienstleister wie Mollie haben sich genau das zur Aufgabe gemacht. Mollie nimmt Onlinehändlern die Entscheidungen ab, indem den Händlern ein Gesamtpaket angeboten wird. Ein Paket, bei dem die Onlinehändler keine Kompromisse mehr machen müssen und das für mehr Erfolg im E-Commerce sorgt – und zwar langfristig.

Ein persönlicher Checkout oder eine hohe Conversion?

Ganz klar. Am besten beides. Denn auch hier gilt: keine Kompromisse. Der Checkout ist häufig die letzte Interaktion von Online-Shoppern mit Ihrer Marke. Wer dafür sorgt, dass das Corporate Design auch in dieser entscheidenden Phase der Customer-Journey zu sehen ist, schafft Vertrauen. 

Ein personalisierter Checkout ist ein echter Conversion-Booster. Gerade weil er Kunden eine vertraute Zahlungsumgebung bietet. Ist das Vertrauen nicht gegeben, verlassen Kunden den Warenkorb schnell und brechen folglich den Zahlungsvorgang ab.

Kunden assoziieren visuelle Elemente wie ein Logo oder die Verwendung von Farben im jeweiligen Corporate Design immer mit der Marke. Durch das Personalisieren des Checkouts vermeiden Onlinehändler einen Stilbruch und schaffen ein gleichbleibendes Markenerlebnis über die gesamte Customer-Journey. Der Checkout von Mollie ist zudem hochsicher und entspricht allen geltenden Vorschriften, von PCI-DSS bis PSD2. 

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No personality, no Umsatz

Wer im Checkout nicht dafür sorgt, dass die Marke klar ersichtlich ist, wird Kunden in der entscheidenden Phase verlieren. Tatsächlich passieren die meisten Warenkorbabbrüche im Checkout. Zum einen, weil der Checkout nicht sicher wirkt, zum anderen aber auch, weil entweder die passenden Zahlungsoptionen fehlen oder der Checkout einfach nicht zum Rest des Onlineshops passt. Mit jedem zusätzlichen Schritt werden die Kunden unsicherer, was ihre Kaufentscheidung angeht. Ein Checkout, der einfach zu handhaben ist und auf nur einer Seite stattfindet, bietet den Kunden ein besseres Shopping-Erlebnis. Sollte sich der Checkout-Prozess über mehrere Seiten aufteilen, müssen Onlinehändler sicherstellen, dass der Kunde weiß, in welchem Schritt er sich gerade befindet. Mit dem richtigen Zahlungsdienstleister kann der Checkout zu einem professionellen und markengerechten Erlebnis werden, das Vertrauen weckt und die Conversion-Rate nachhaltig steigert.

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Einfach wachsen mit Online-Zahlungen?

Klar. Mit Mollie steigern Onlinehändler das Wachstum durch einen personalisierten Checkout, der einfach funktioniert. Der Zahlungsdienstleister bietet ein vollständiges Paket, das sich einfach in jeden Onlineshop integrieren lässt und zahlreiche Möglichkeiten der Personalisierung bietet: Onlinehändler können aus mehr als 25 Zahlungsmethoden die passenden für den jeweiligen Onlineshop wählen, Elemente der Corporate Identity im Checkout nutzen und so dafür sorgen, dass die Kunden den Checkout lieben. Super einfach, super effizient. 

Mehr Informationen zu Mollie.

Über die Autorin

Annett Polaszewski-Plath

Annett Polaszewski-Plath ist seit März 2022 Managing Director für die DACH-Region beim Finanzdienstleister Mollie. Die Digitalexpertin treibt das Wachstum des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz voran. Mollie ist seit 2019 am deutschen Markt vertreten. Annett ist maßgeblich für die strategische Ausrichtung und Vision in der DACH-Region verantwortlich.

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