Visa bereitet Apple Pay den Weg nach Europa

Veröffentlicht: 25.02.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 25.02.2015

Der Kreditkartenanbieter Visa hat bekannt gegeben, dass die Sicherheitsfunktion Tokenization zum Schutz von Kartendaten bald auch europäischen Banken zur Verfügung stehen soll. Damit bereitet Visa Apples Payment-Dienst Apple Pay den Weg nach Europa. Bereits ab Mitte April könnte dieser dann in Europa starten.

mobiles Bezahlen mit Smartphone

(Bildquelle Mobile Payment: LDprod via Shutterstock)

Die Ankündigung von Visa, die Sicherheitsfunktion Tokenization zum Schutz von Kartendaten bald auch europäischen Banken zur Verfügung zu stellen, könnte der Startschuss für Apples Payment-Dienst Apple Pay sein. Denn die Technik ist der Grundbaustein und somit Voraussetzung des Dienstes.

Apple Pay für die breite Masse nutzbar

Nach Angaben von Heise soll die Verschlüsselungstechnik speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes zugeschnitten sein. So wird die Kartenummer durch eine eigene Zahlenkette ersetzt, welche wiederum beim Bezahlvorgang zum Einsatz kommt. Der Vorteil für die Nutzer: Sie müssen persönliche Daten nicht mehr weitergeben. Und sollte es zum Diebstahl kommen, lässt sich der Token einfach deaktivieren.

Streng betrachtet ist die Nutzung von Apple Pay bereits in Deutschland möglich – allerdings nur an bestimmten NFC-fähigen Geräten, und auch nur dann, wenn eine US-Kreditkarte hinterlegt ist. Wann deshalb mit einem Start von Apple Pay für die breite Masse zu rechnen ist, ist bisher nicht bekannt.

Während allerdings europäische Banken scheinbar regelrecht auf die Einführung warten, sieht es in anderen Regionen eher schlecht aus. Wie Zdnet berichtet, ließ ein Mitarbeiter der People’s Bank of China (PBOC) durchsickern, dass Apple eine Kooperation mit chinesischen Finanzinstituten anstrebt. Allerdings würde momentan noch geprüft, ob der Payment-Dienst „den Anforderungen der Regierung für die kommerzielle Nutzung entspricht.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.