Kauf auf Rechnung noch immer am beliebtesten

Veröffentlicht: 04.10.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 06.10.2013

Die Studie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH – IZV 11“ zeigt, dass die zur Auswahl stehenden Zahlungsmethoden einen wichtigen Entscheidungspunkt für den tatsächlichen Kaufprozess darstellen. Länderübergreifend ist aus Verbrauchersicht der Kauf auf Rechnung das beliebteste Zahlungsverfahren: Vor allem unter den Kriterien Sicherheit, Rückerstattungsmöglichkeit und Bedienung überzeugt der Rechnungskauf.

Kauf auf Rechnung noch immer am beliebtesten

Dieses Ergebnis ist nicht weiter verwunderlich, denn der Verbraucher kann die Ware bestellen und zu Hause in Ruhe prüfen, erst dann muss das Produkt bezahlt werden. Das Nachsehen hat bei dieser Zahlungsmethode oftmals der Online-Händler, denn beim Kauf auf Rechnung ist die Retourenquote besonders hoch.

PayPal steht an zweiter Stelle bei den bevorzugten Zahlungsmethoden. In allen drei Ländern wird die Zahlung per Vorkasse und Nachnahme ungern angenommen.

Mit beliebten Zahlungsmethoden Kaufabbrüche senken

Stehen die präferierten Zahlungsverfahren Rechnung, PayPal oder Kreditkarte nicht zur Verfügung, kommt es durchschnittlich in 24 Prozent der Fälle zum Kaufabbruch. Kann der Kauf auf Rechnung beispielsweise als Zahlungsoption nicht ausgewählt werden, geben knapp 30 Prozent der Befragten an, den Kauf abzubrechen. Eine ähnliche Abbruchrate kommt beim Fehlen des Zahlverfahrens PayPal mit rund 28 Prozent und der Kreditkarte mit knapp 29 Prozent zustande.

Besonders hoch ist der Kaufabbruch, wenn ausschließlich die Zahlung per Vorkasse zur Auswahl steht: Zwei Drittel der Verbraucher brechen in diesem Fall den Kauf ab. Die Studie zeigt auch, dass lediglich rund 27 Prozent der befragten Verbraucher auf eine weniger beliebte Zahlungsmethode ausweichen, wenn die präferierte Zahlungsmethode nicht zur Verfügung steht.

Online-Händler sollten sich demnach – um die Kaufabbrüche zu senken – an den präferierten Zahlungsmethoden orientieren. Weitere Ergebnisse der Studie sowie interessante Grafiken finden Sie hier.

Über die Studie

Die Studie „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Konsumenten in D-A-CH“ (IZV11) basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.978 Internetnutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Befragung wurde im Dezember 2012 anonym online durchgeführt. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen die Sichtweise und Nutzungsgewohnheiten von Verbrauchern zum Thema Online-Payment.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.