Teilen Teilen Kommentare Drucken

Mobile Payment: Aldi Nord lässt Kunden mit Smartphone bezahlen

Veröffentlicht: 09.06.2015 | Autor: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.06.2015 | Gelesen: 3456 mal

Aldi Nord bietet ab sofort die Möglichkeit zur Zahlung via NFC (Near Field Communication). Kunden können jetzt in über 2.400 Filialen mobil und kontaktlos bezahlen. Mit der Einführung des Payment-Systems macht Aldi einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung.

Aldi Nord akzeptiert kontaktloses Bezahlen
Quelle: obs/Unternehmensgruppe ALDI NORD

Ab heute können Kunden bei Aldi Nord mit dem Smartphone bezahlen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, akzeptiert Aldi Nord ab sofort in allen ca. 2.400 Filialen bundesweit kontaktlose Zahlungen.

Kürzere Wartezeiten an der Kasse

Mit der Einführung der neuen Technologie setzt der Discounter zunehmend auf Digitalisierung und reagiert nach eigenen Angaben auf die Bedürfnisse der Kunden. Voraussetzung für die kontaktlose Zahlung ist eine NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte oder ein NFC-fähiges Smartphone. Wer via Smartphone bezahlen will, benötigt dazu eine „Wallet-App“ mit integrierter, virtueller Maestro- oder V-Pay-Debitkarte.

Kunden müssen jetzt nur noch die kontaktlose Debitkarte bzw. das Smartphone über das Display des Terminals halten und nach wenigen Sekunden ist der Zahlvorgang abgeschlossen. Beträgt die Kaufsumme weniger als 25 Euro kann die PIN Eingabe entfallen, was den Bezahlvorgang noch einmal beschleunigt. Die Zahlung mit Girocard oder mit Maestro wird aber weiterhin möglich sein.

Als Dienstleister für die Kartenterminals mit Nahfunk-Technologie NFC dient die Firma VeriFone.

Die Einführung der neuen Bezahlmöglichkeit kommt dabei nicht aus heiterem Himmel. In Dänemark wird bereits seit einigen Tagen das kontaktlose Bezahlen mit NFC-fähigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert. Übrigens: Aldi führte erst 2005 die Zahlung mit EC-Karte ein und schaffte so die Pflicht zur Barzahlung in den Filialen ab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.