RatePay bietet jetzt auch Vorkasse an

Veröffentlicht: 20.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.08.2015

Der Zahlungsanbieter RatePay bietet nun auch das beliebteste Zahlungsmittel deutscher Online-Händler an: Vorkasse. Damit reagiert RatePay auf die Nachfrage seiner Kunden.

 

Überweisungsträger mit Geld

(Bildquelle Überweisung: Lisa S. via Shutterstock)

RatePay bietet seinen Kunden nun auch die Möglichkeit, Zahlungen per Vorkasse abzuwickeln. Die Vorkasse ist die beliebteste Zahlungsart der deutschen Online-Händler und wird am häufigsten in Online-Shop angeboten, da sie ein niedriges Ausfallrisiko mit sich bringt. Schließlich erhält der Händler sein Geld, bevor er die bestellte Ware verschickt. Zudem lässt sich die Vorkasse relativ einfach im Online-Shop integrieren.

Problematisch ist oft aber die Abwicklung – vor allem, wenn sie manuell erfolgt. „Häufig gibt es Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Zahlungseingänge, weil Kunden falsche oder zu wenig Daten eingetragen haben“, erklärt RatePay. Für Händler bedeute die Daten-Verifizierung „einen sehr hohen manuellen Aufwand“. Zu ähnlichen Aufwänden kommt es, wenn Rückerstattungen erfolgen sollen. RatePay bietet hier eine voll automatisierte Lösung, die den Händlern diese Aufgaben erleichtert.

RatePay schüttet Kaufpreis unabhängig vom Zahlungseingang aus

Wird die Vorkasse mit RatePay genutzt, erhält der Händler am Tag nach Zahlungseingang eine Freigabe für den Warenversand. Das Geld erhält der Händler aber direkt nach der Bestellung: RatePay schüttet den Kaufpreis „unabhängig von Zahlungseingang“ direkt aus. Der Händler hat zudem die Möglichkeit, eine Warenreservierungsdauer einzurichten, nach deren Ablauf eine unbezahlte Transaktion storniert und rückabgewickelt wird.

„Unser oberstes Ziel ist es, unseren Händlern individuelle und für ihren Online-Shop maßgeschneiderte Lösungen anzubieten“, erklärt RatePay-Geschäftsführerin Miriam Wohlfarth. Mit Vorkasse führe das Unternehmen nun nicht mehr nur die beliebteste Zahlungsart der Kunden, den Rechnungskauf, sondern auch die beliebteste Zahlungsart der Händler im Portfolio.

Miriam Wohlfarth im Interview

Auf der diesjährigen Branchen-Messe dmexco will RatePay über die neue Zahlungsoption informieren. Wir haben im vergangenen Jahr auf der dmexco mit Miriam Wohlfarth gesprochen, damals ging es um den richtigen Payment-Mix im Online-Shop und die Zukunft der Bezahlsysteme:

 

Kommentare  

#1 Manuel Machajdik 2015-08-20 10:14
Das Geld erhält der Händler aber direkt nach der Bestellung: RatePay schüttet den Kaufpreis „unabhängig von Zahlungseingang “ direkt aus. -> was passiert, wenn der Kunde nicht bezahlt?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.