Panne am 1. Advent: Paypal am Sonntag von Ausfällen geplagt (Update)

Veröffentlicht: 01.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.12.2015

In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Meldungen über Ausfälle bei Paypal und auch beim früheren Mutterkonzern Ebay. Die Unternehmen scheinen die Probleme nicht lösen zu können – auch am ersten Adventssonntag kam es wieder zu Störungen bei Paypal. Update: Auch am Cyber Monday kam es offenbar noch zu Störungen.

Paypal Logo mit Kreditkarten

Bildquelle: www.BillionPhotos.com / Shutterstock.com

Ausgerechnet zum Weihnachtsgeschäft: Paypal hat in den vergangenen Wochen immer wieder mit Störungen und Ausfällen zu kämpfen. Am vergangenen ersten Adventssonntag kam es auch wieder zu Problemen bei dem Bezahldienst, wie mehrere Medien berichten. So ging laut Golem.de „zeitweise gar nichst mehr“: Nutzer hätten weder über die Website noch über die mobile App Zahlungen durchführen können. Das Problem habe sowohl die deutschen als auch die US-amerikanischen Paypal-Domains betroffen, die einen „internal server error“ ausspielten. Der Ausfall sei aber weltweit spürbar gewesen, wie heise online berichtet.

Nutzer fürchteten Mehrfach-Zahlungen

Bei den Nutzern sorgten die Probleme für Frust und Verunsicherung. EcommerceBytes zufolge fürchteten einige Nutzer, dass sie durch die Störungen mehrfache Zahlungen ausgelöst haben könnten. „Paypal führt meine Zahlung für bestellte Artikel auf Ebay nicht durch“, schrieb demnach ein Nutzer. „Das ist nervig, weil ich es schon so oft probiert habe, dass ich glaube, dass ich inzwischen mehrmals gezahlt habe!“ Andere Nutzer merkten an, dass Ebay sich nun endlich eine Payment-Alternative suchen solle, um einen derartigen Ausfall verkraften zu können.

Vor allem für Händler, die auch Paypal als Zahlungsmethode anbieten, ist der Ausfall schmerzlich: Der Handel befindet sich derzeit in der wichtigsten Zeit des Jahres und das Wochenende gehört zu den Zeiträumen, in denen bekanntermaßen verstärkt online eingekauft wird.

Eine Erklärung für die Störungen fehlt

Der Ausfall habe ein oder zwei Stunden gedauert. Paypal reagierte auf die Meldungen zunächst nicht. Gestern Abend bestätigte Paypal aber via Facebook, dass es zu Problemen gekommen war, ein Grund für die Störungen ist bislang aber noch nicht bekannt.

Einige von euch hatten heute Probleme, sich in ihr PayPal-Konto einzuloggen. Das Problem wurde behoben und wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Posted by PayPal on Sonntag, 29. November 2015

Der Payment-Dienst hat, wie das frühere Mutterunternehmen Ebay auch, in den vergangenen Wochen immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Auf dem Online-Marktplatz Ebay kam es erst vergangene Woche, einen Tag vor dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving, zu einem Ausfall. Die beiden Unternehmen hatten sich im Sommer getrennt, nutzen aber noch dieselben Datenzentren.

 

Update, 01.12.2015: Auch der Cyber Monday begann mit Störungen

Paypal hat offenbar auch keinen guten Start in den gestrigen Cyber Monday erlebt: Wie eCommerceBytes berichtet, sei es am Morgen noch zu Störungen gekommen, die aber innerhalb einer Stunde behoben wurden. Ein Sprecher des Unternehmens habe das gegenüber dem Magazin bestätigt: "Heute früh hat Paypal eine kurze, zeitweilige Störung des Services erlebt. We haben das Problem behoben und Kunden können mit Paypal am Cyber Monday bezahlen."

Nutzer sollen beim Login nach den Störungen eine ältere Version der Paypal-Website angezeigt bekommen haben. Der Payment-Anbieter habe sich zudem weiter nicht zu den Störungen am Sonntag geäußert.

Kommentare  

#1 Ebay Geschädigte 2015-11-30 08:55
Den ganzen Sonntag hatte ich keinen einzigen Verkauf. Kam mir schon komisch vor !
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.