Elektronische Bezahlungen überholen erstmals Barzahlungen

Veröffentlicht: 26.01.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.01.2016

Erstmals wurden im letzten Jahr im UK mehr Bezahlungen elektronisch, als bar getätigt. Das hat Visa Europe ermittelt. Das Unternehmen erwartet für die nächsten Jahre zudem eine Verstärkung dieses Trends.

Samsung Pay setzt auf Online-Handel.

(Bildquelle Mobile Payment: gpointstudio via Shutterstock)

Offenbar macht UK große Schritte auf den Weg zur bargeldlosen Gesellschaft. Wie der Bezahldienst Visa in einer Erhebung herausgefunden hat, sollen im vergangenen Jahr erstmals mehr als die Hälfte der Briten auf bargeldlose Bezahllösungen zurückgegriffen haben. Allein im vergangenen Jahr sei die Nutzung von bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten um 250 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

2015 war laut Visa Europe das erste Jahr, indem im UK mehr Bezahlungen elektronisch getätigt wurden als tatsächlich mit Bargeld. Zudem benutzten mehr Kunden ihr Smartphone zum Bezahlen: So wurde jede siebte Bezahlung an der Kasse per iPhone oder anderen Geräten bargeldlos getätigt, ein Jahr zuvor war es noch jeder 25ste Bezahlung gewesen.

Visa setzt auf das elektronische Bezahlen

Geht es nach Kevin Jenkins, aktueller Geschäftsführer von Visa UK und Irland, dann wird das Bezahlen ohne Bargeld schon in fünf Jahren zum Alltag gehören. „Die Zahlen zeigen, dass es schon heute kein Randphänomen und auch nicht nur eine Sache der Hauptstadt London ist“, so Jenkins.

„Die mobilen Bezahllösungen werden diesen Trend noch verstärken. Wir haben in diesen Trend investiert und heute schon rund 460.000 Terminals im gesamten UK aufgebaut. Diese sind inzwischen bereit für das kontaktlose Bezahlen“, sagte Kevin Jenkins. Außerdem habe Visa Europe eine Lösung entwickelt, welche die Bezahlung mit Apple Pay unterstützt und sich auch auf weitere Dienste ausweiten lasse.

„UK ist ein globaler Schrittmacher für Bezahlsysteme geworden. Der beschleunigte Wandel in Richtung elektronischer Bezahlsysteme beeinflusst und formt auch den Handel. Die Kunden können auf der einen Seite bezahlen wo und mit welchem Gerät sie wollen, die Händler wiederum können so ihr Geschäft ausweiten“, so Jenkins.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.