MasterCard will die nächste Generation des Payments ergründen

Veröffentlicht: 02.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.03.2016

Wie sieht die nächste Generation der Payment-Lösungen aus? Wie werden die Menschen in Zukunft Dinge bezahlen? MasterCard will die Innovationen in dem Gebiet durch einen Studentenwettbewerb vorantreiben. So sollen neue Lösungen für den Handel gefunden werden.

MasterCard Karte

Bildquelle: Kritchanut / Shutterstock.com

MasterCard veranstaltet einen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit The New School’s Parsons School of Design, um die nächste Generation der Payment-Lösungen zu entwickeln. Die Entwicklung der Lösungen wird dabei den Studenten der Designschule überlassen und sind Teil der „Commerce for Every Device“-Initiative von MasterCard. Wie Mobile Commerce Daily berichtet, arbeiten dabei immer Teams aus drei Studenten zusammen, die innerhalb eines Tages eine innovative Payment-Lösung entdecken sollen. Den Teilnehmern winkt dabei ein Preisgeld.

Sherri Haymond, MasterCards Senior Vice President Digital Payments and Labs, zufolge glaube das Unternehmen, dass „jedes Gerät ein Gerät zum Einkauf werden wird“. Grund dafür sei die starke Vernetzung aller Dinge, die den Kunden immer mehr Möglichkeiten bietet, wie sie etwas bezahlen wollen. „Das großartige an MasterCards ‚Commerce for Every Device’-Programm ist, dass wir neue Payment-Funktionen für Dinge verfügbar machen, die die Menschen bereits nutzen“, erklärt Haymond weiter.

Konzept muss in sieben Stunden entwickelt werden

Der Studentenwettbewerb findet am 5. März 2016 statt. Das Siegerteam soll 15.000 US-Dollar Preisgeld erhalten und die Entwicklung der Gewinner wird von MasterCard bei verschiedenen Events präsentiert, heißt es. Die teilnehmenden Studenten haben die Möglichkeit, in einem vorangehenden Meeting Ideen auszutauschen, müssen das vollständige Konzept allerdings innerhalb von sieben Stunden vor Ort entwickeln. Die Konzepte und Entwürfe werden dann von einem Expertenteam bewertet. „Man kann nicht die nächste Generation der Payment-Lösungen entwickeln, ohne die nächste Generation selbst daran arbeiten zu lassen“, erklärt Haymond.

MasterCard veranstaltet gemeinsam mit dem Händlerbund und dem Händlerbund Beirat das „Master Your Card“-Event am 9. März 2016. In den Räumlichkeiten von „Das Atelier“ in München werden interessierten Händlern die Einsatzmöglichkeiten von Prepaid-, Debit- und Kreditkarten erklärt. Vor allem die Einbindung neuer Payment-Lösungen in den Online-Shop steht dabei im Fokus der Veranstaltung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.