eBay: Bitcoin als mögliches Zahlungsmittel?

Veröffentlicht: 04.11.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.11.2013

Bitcoin wird von einigen als Zahlungsmittel der Zukunft angesehen, aber im Mainstream sind die digitalen Münzen noch nicht angekommen. Dass die Bitcoin das einzig akzeptierte Zahlungsmittel auf dem Drogenportal Silk Road war, hat für einen schlechten Ruf gesorgt. Nun will eBay-Chef Donahoe aber auf die digitale Währung setzen und könnte sie so im Mainstream etablieren.

Bitcoins gestapelt

Das Portal Silk Road wurde vor einigen Wochen vom FBI geschlossen. Das sorgte für einen gewaltigen Kurssturz der Bitcoin, die als einziges Zahlungsmittel auf dem Portal verwendet wurde. Insgesamt hatte die amerikanische Behörde 26.000 Bitcoins im Wert von 3 Millionen US-Dollar eingefroren, der Betreiber von Silk Road soll über weitere Bitcoins im Wert von über 28 Millionen Dollar verfügt haben.

Die Nutzer von Silk Road reagierten panisch im Hinblick auf ihr digitales Geld, wie The Verge berichtete: Viele fragten in Foren, was mit den Coins in ihrer digitalen Geldbörse nun geschehe und ob das FBI nun allen einfach die Bitcoins wegnehmen könne. Obwohl die Schließung von Silk Road zunächst wie ein schwerer Schlag gegen die Bitcoin aussah, erholte sich der Kurs wieder.

Bitcoin: Vielversprechend, aber mit Schwierigkeiten

Bitcoins waren also nicht so abhängig von Silk Road, wie viele dachten. Die Investoren, die auf die neue Währung setzen, freut diese Nachricht – und sie sehen nun die Chance, Bitcoin aus der zwielichtigen Ecke zu holen und im Mainstream zu etablieren.

Ganz unproblematisch gestaltet sich das aber nicht: Investor Shakil Khan, der auf der TechCrunch Disrupt über die Währung sprach, sieht noch einige Schwierigkeiten: Zum einen sei der Kauf der Währung kompliziert, zum anderen machen die starken Kursschwankungen die Bitcoin als Anlage risikoreich – und für den Online-Handel damit ungeeignet. Khan sieht hier einen deutlichen Regulierungsbedarf, um für Stabilität zu sorgen: „Falls der normale Kunde Bitcoin verwendet, erwartet er eine Regulierung“, sagte er.

eBay liebäugelt mit digitalen Währungen

Inzwischen zeigen sich aber große Unternehmen interessiert an digitalen Währungen, darunter auch die Bitcoin: eBay-Chef Donahoe beispielsweise sieht großes Potenzial in digitaler Währung. „Digitale Währungen werden sich zu einer sehr mächtigen Sache entwickelt“, sagte er gegenüber der Financial Times. Die Verkaufs-Plattform arbeite zurzeit daran, mehr Zahlungsmittel anzubieten. Darunter könne Donahoe sich auch Bitcoins vorstellen, genaue Pläne habe man aber noch nicht.

Auch wenn diese Aussage noch kein sicheres Versprechen ist, lässt sie doch eines erahnen: Digitale Währungen werden auch bei großen Unternehmen in Betracht gezogen und könnten sich so bald im Mainstream etablieren – allerdings müsste sich zunächst erweisen, ob sie genug Sicherheit für den Handel bieten. Sicher ist aber: Die Bitcoins arbeiten sich so langsam von ihrem Ruf als dubioses Zahlungsmittel weg und könnten damit den Weg in den Mainstream schaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.