Postbank: Überweisung mit Apples Siri

Veröffentlicht: 05.10.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 05.10.2016

Der Postbank Finanzassistent für mobile Geräte unterstützt ab sofort die Spracheingabe mit Siri. Das soll den Aufwand für Überweisungen verringern.

Postbank Finanzassistent

© Postbank - Screenshot

Immer mehr Menschen verlegen ihre Bankgeschäfte auf mobile Geräte. Die Postbank will das Mobile Banking nun noch ein Stück einfacher machen. Ab sofort unterstützt der Postbank Finanzassistent auch die Nutzung mit Apples Spracherkennungssoftware Siri, wie das Unternehmen mitteilt. Das soll als Alternative zum mühsamen Eintippen der Empfängerdaten dienen. Voraussetzung ist die iOS-Version 10.0.

„Hey Siri, überweise 100 Euro an Max Mustermann“

Die Nutzung ist dabei denkbar einfach und beginnt bereits vor dem Öffnen der Postbank-App. Mit einem Sprachbefehl wie „Hey Siri, überweise 100 Euro an Max Mustermann“ startet man den Vorgang. Siri wiederholt zur Bestätigung die Angaben und leitet dann automatisch zum Login des Postbank Finanzassistenten weiter. Nach Eingabe der Login-Daten wird dann bereits die vorausgefüllte Überweisung angezeigt. Der Assistent greift dabei auf Überweisungsvorlagen bzw. gespeicherte Bankkontakte des Kunden zu und trägt die entsprechende IBAN automatisch ein.

Mit dem Signaturverfahren Postbank BestSign mobil und dem Fingerabdruck oder Passwort wird die Überweisung daraufhin veranlasst. Da man für die Initialisierung der Überweisung lediglich den Wert und den Empfänger laut ausspricht, bleibt der Datenschutz auch im öffentlichen Raum gewahrt. Die Postbank reagiert damit auf veränderte Kundenbedürfnisse, wie Tobias Ehret, Head of Digital Experience & Innovation der Postbank, ausführt: „Wir beobachten, dass sich die Kundenerwartungen im Bereich Payment verändern. Um diesem neuen Nutzungsbedürfnis nachzukommen, haben wir uns bereits nach dem Launch der Funktion 'Geld anfordern' im Jahr 2014 dem konsequenten Ausbau der Spracheingabe im Postbank Finanzassistent gewidmet. Überweisungen per Spracheingabe zu diktieren gibt es im Finanzassistenten seit 2013. Das i-Tüpfelchen setzen wir nun mit Unterstützung von Siri.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.