Alibaba möchte Kunden mit einem „Nicken“ bezahlen lassen

Veröffentlicht: 14.10.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 14.10.2016

Keine Suche mehr nach Kleingeld, kein Griff nach dem Smartphone. In der virtuellen Realität soll man künftig nur noch mit einem "Nicken" bezahlen können, verspricht zumindest Alibaba.

Virtuelle Realität bei Alibaba

© Halfpoint via Shutterstock

Inzwischen gibt es kuriose Möglichkeiten, um Produkte zu bezahlen. Da gibt es zum Beispiel das Bezahlen per Selfie, wie Mastercard es präsentiert hat, oder das biometrische Bezahlen, wo etwa der eigene Fingerabdruck reicht. Doch Alibaba kann mit einem aktuellen Projekt noch einen draufsetzen: Der E-Commerce-Riese aus China möchte seinen Kunden die Möglichkeit geben, Waren mit einem „Nicken“ zu bezahlen.

Diese neue Art des Bezahlens hat Alibaba in dieser Woche vorgestellt. Sie ist Teil der Konzepte, welche sich Alibaba für das Einkaufen in der virtuellen Realität ausgedacht hat. „Damit müssen Kunden nicht mehr ihr Smartphone zum Bezahlen auspacken“, sagte Alibaba gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Passwörter durch Kopfbewegungen eingeben

Alle Bezahlmethoden die Alibaba in seiner virtuellen Realität anbietet, nennt Alibaba VR Pay. Erst im vergangenen Jahr hat auch Alibaba die Möglichkeit eingeführt, per Selfie zu bezahlen. Doch die neue Art des Bezahlens hat durchaus mehr Potenzial, denn der chinesische E-Commerce-Riese investiert viel Geld in sein Projekt der virtuellen Realität.

In der virtuellen Shopping-Welt von Alibaba sollen sich die Kunden mit ihren Datenbrillen bewegen können. Als Identifikation sollen sich die Kunden mit ihrer Stimme oder mit einem Login über ihre Datenbrille ausweisen können. Dann kann die Bezahlung über ein „Nicken“ erfolgen. Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch: Denn bevor die Kunden mit dem „Nicken“ bezahlen können, müssen sie ein Passwort eingeben. Dieses allerdings soll mit Kopfbewegungen oder durch das Starren auf einen bestimmten Punkt eingegeben werden können.

Alibaba möchte VR Pay bereits Ende dieses Jahres auf den Markt bringen. Ein Video, das die Pläne für die virtuelle Realität erklärt, hat Alibaba bereits im April veröffentlicht:


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.