Google: Kooperation mit Mastercard & Visa für Android Pay

Veröffentlicht: 25.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 25.10.2016

Android Pay ist hierzulande noch nicht einmal an den Start gegangen, doch Google hat nun zwei weitere Kooperationen für den Ausbau seiner Bezahlplattform bekannt gegeben, die in den USA und Großbritannien bereits verfügbar ist. So ist es ab dem kommenden Jahr möglich, auch per Visa und Mastercard bezahlen zu können.

Lady bezahlt mit Smartphone

© Dragon Images - Shutterstock.com

Google wird seine Bezahlplattform Android Pay weiterhin ausbauen und hat in diesem Zusammenhang Kooperationen mit sowohl Visa als auch Mastercard offiziell bekannt gegeben. So können dementsprechend Nutzer von Android Pay ab Anfang des kommenden Jahres diese beiden Payment-Varianten und die dazugehörigen Systeme Visa Checkout sowie Masterpass nutzen.

Android-Pay: Deutschlandstart weiterhin ungewiss

Diese Zusammenarbeit bringt beispielsweise den Vorteil, dass dadurch zukünftig auch bei Android Pay per Fingerscan auf dem Smartphone bezahlt werden kann und sich die Nutzer so die Eingabe von Benutzernamen und Passwörtern sparen. Google betont in der dazugehörigen Pressemitteilung, dass die Aktivierung der Bezahlmethoden automatisch erfolgt, sobald die Freischaltung autorisiert wurde.

Im März 2016 ist Android Pay in Großbritannien gestartet, nachdem der Dienst bereits seit September 2015 in den USA verfügbar ist. Auf einen Deutschlandstart wartet man bisher noch vergeblich.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.