Weihnachtsgeschäft 2016: PayPal wagt einen Blick in die Glaskugel

Veröffentlicht: 26.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 27.10.2016

Allein im Dezember rechnet PayPal mit etwa 17 Millionen Transaktionen weltweit. Diese und viele weitere Prognosen hat der Payment-Anbieter nun veröffentlicht. Dabei wird deutlich, dass sich vor allem Unternehmen aus der Autobranche, der Mode sowie der Unterhaltungselektronik über starke Umsätze freuen dürften.

Geschenke

© Jeanette Dietl - Shutterstock.com

Die Vorbereitung auf Weihnachten befindet sich in vollen Zügen. Wenn es nach dem PayPal geht, fiel der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen bereits am 30. September, denn wie der Payment-Anbieter in einer Pressemitteilung selbst angibt, bemerkt PayPal seit mehreren Jahren diesen frühen Zeitraum als Beginn für die oft intensiven Weihnachtsvorbereitungen. Dabei werden nicht nur Geschenke für Freunde und Verwandte besorgt – viele Konsumenten tun sich auch selbst etwas Gutes in Form von speziellen Belohnungen.

Doch was ist in diesem Jahr überhaupt besonders gefragt? Wenn es nach PayPal geht, liegen 2016 insbesondere die Branchen Autoteile, Mode sowie Unterhaltungselektronik und Computer besonders hoch im Trend. Dabei bezeichnet PayPal die mobile Bezahlung als stets beliebter – und das auch bei höheren Ausgaben. So soll die größte mobile PayPal-Zahlung in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 64.000 US-Dollar betragen. „Das entspricht dem Wert eines Oberklassewagens, eines Motorboots oder der Finanzierung eines gesamten Studiums“, so das Unternehmen.

17 Millionen Transaktionen im Dezember

Weiterhin vermutet PayPal, dass viele Menschen immer häufiger per Smartphone Geld spenden werden. Hierfür existiert beispielsweise der sogenannte „Giving Tuesday“, der in diesem Jahr am 29. November stattfinden wird. Der Payment-Anbieter rechnet am Giving Tuesday mit 45 Prozent mehr Spenden, die mithilfe von PayPal über die mobilen Endgeräte durchgeführt werden

Vor allem am Cyber Monday erwartet PayPal häufige Transaktionen und rechnet mit einem Zahlungsvolumen von 25.000 US-Dollar – pro Sekunde! Im dritten Quartal 2016 soll das durchschnittliche Zahlungsvolumen bei etwa der Hälfte gelegen haben (11.300 US-Dollar). Insgesamt rechnet PayPal sogar allein im Dezember mit rund 17 Millionen privaten Transaktionen, die an Familienmitglieder oder Freunde gehen und im Zusammenhang mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft stehen – egal, ob es sich um reine Geldgeschenke oder das Besorgen von Präsenten handelt. Auch der Händlerbund führt im Zusammenhang mit dem Weihnachtsgeschäft derzeit eine Umfrage durch, die sich an Online-Händler richtet. An dieser Stelle kann gerne daran teilgenommen werden!

Kommentare  

#2 Christian 2016-10-27 10:22
Hallo Johannes,

besten Dank für Deinen Hinweis! Die Formulierung war etwas unkonkret. Damit sind private Transaktionen gemeint, die an Familienmitglie der oder Freunde getätigt werden. Wir haben nachgebessert und hoffen, dass das nun etwas ersichtlicher wird.

Viele Grüße

Christian von Onlinehändler-N ews.de
Zitieren
#1 Johannes s 2016-10-27 09:24
Weltweit 17 Millionen Transaktionen allein im Dezember scheint mir sehr wenig!
Habt ihr euch da vllt vertan?

Alleine wenn man die 25.000 pro Sekunde zu Grunde legen wurde am Cybermonday, und von einem durchschnittlic hen payment von 50 Euro ausgehen würde, sind das 500 Transaktionen die Sekunde!
30.000 die Minute
1.800.000 die Stunde
Und nach dieser Rechnung
Bereits nach 10 Stunden über 17 Millionen Transaktionen!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.