Visa investiert in Klarna

Veröffentlicht: 27.06.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.06.2017

Der schwedische Payment-Anbieter Klarna und Visa sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die Investition von Visa ist dabei Teil der globalen Strategie zur Erschließung des Visa-Ökosystems. Generell besteht das Ziel  der Partnerschaft darin, den E- und Mobile Commerce zugunsten von Verbrauchern und Händlern in ganz Europa voranzutreiben.

Zwei Puzzleteile werden zusammengesteckt
© Peshkova – shutterstock.com

Klarna gehört langsam aber sicher zu den Schwergewichten im Payment-Sektor. Und mit der neuen strategischen Partnerschaft mit Visa dürfte sich die Reichweite noch einmal erheblich steigern.

Wie Visa heute in einer Meldung bekannt gegeben hat, investiert der Konzern eine ungenannte Summe in Klarna. Die strategische Partnerschaft und die Beteiligung unterstreichen dabei die gemeinsame Vision von Klarna und Visa, den E- und Mobile Commerce zugunsten von Verbrauchern und Händlern in ganz Europa voranzutreiben. Mit der Investition in Klarna verfolgt Visa seine globale Strategie zur Erschließung des Visa-Ökosystems weiter. Die Strategie beinhaltet die Unterstützung einer breiten Palette von neuen Partnern. Diese sollen dazu beitragen, die Kauferfahrung für Millionen von Verbrauchern weltweit neu zu definieren und zu verbessern. Jim McCarthy, Executive Vice President, innovation and strategic partnerships, Visa Inc., erklärt: „Visa ist überzeugt von Partnerschaften dieser neuen Generation von Partnern und Zahlungsdienstleistern, um einen sicheren und einfachen Online-Handel für Verbraucher in Europa zu schaffen. Wir freuen uns darauf, mit Klarna enger zusammenzuarbeiten, um genau das zu erreichen.“

Klarna will Produktportfolio ausbauen

Und auch Klarna zeigt sich zuversichtlich. „Es ist die ideale Partnerschaft: Wir verstehen beide den Privatkundenbereich sowie den Wert von Kundenorientierung bei der Entwicklung innovativer Zahlungslösungen", sagt Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna. „Klarna bemüht sich kontinuierlich darum, die fortschrittlichste Wahl an Zahlungslösungen für unsere Händler anzubieten und den Verbrauchern das bestmögliche Kauferlebnis zu schaffen. Die Partnerschaft mit Visa wird uns die Möglichkeit geben, unser Produktportfolio sowie auch unsere globale Präsenz zu stärken. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben.“

Klarna, die erst kürzlich eine Bankzulassung erhalten haben, bietet Zahlungslösungen für 60 Millionen Verbraucher und über 70.000 Händler. Das 2005 gegründete Unternehmen ist mittlerweile in 18 Märkten aktiv.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.