FinTech: Direktbank ING-DiBa will Kredit-Marktplatz Lendico übernehmen

Veröffentlicht: 19.02.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 19.02.2018

Die Direktbank ING-DiBa hat angekündigt, den Kredit-Marktplatz Lendico übernehmen zu wollen, der vor knapp vier Jahren von Rocket Internet gegründet wurde. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme jedoch noch zustimmen.

ING-DiBa-Logo

© ING-DiBa

Die klassische Bankenwelt trifft auf die moderne FinTech-Szene. So lässt sich am besten eine aktuelle Übernahme beschreiben, die kurz vor ihrem Abschluss steht. Wie Finanz-Szene.de exklusiv erfahren hat, wird sich die Direktbank ING-DiBa den Kredit-Marktplatz Lendico einverleiben. ING-DiBa hat die Pläne mittlerweile auch offiziell bestätigt. Der Kaufpreis der Übernahme, die noch vom Bundeskartellamt abgesegnet werden muss, wurde zumindest bisher nicht bekannt gegeben.

Lendico ist beileibe kein unbekanntes FinTech-StartUp: Ursprünglich wurde der Kredit-Marktplatz 2013 von Rocket Internet ins Leben gerufen. Nach einem Strategiewechsel im März 2015, bei dem unter anderem Mitgründer Philipp Petrescu das Unternehmen verließ, trennte sich Rocket Internet schließlich im letzten Jahr von Lendico. Die Anteile, die einen Wert von knapp 140 Millionen Euro umfasst haben sollen, gingen an den britischen Hedgefonds Arrowgrass.

ING-DiBa deutete Übernahme bereits an

Nun wird also ING-DiBa voraussichtlich der neue Eigentümer von Lendico sein. Finanz-Szene.de zufolge handelt es sich hierbei sogar um „die erste große FinTech-Akquisition durch eine führende deutsche Bank“. Besonders interessant soll für ING-DiBa das Geschäftsmodell von Lendico sein, denn das Unternehmen beschränkt sich nicht nur auf Kredite für Verbraucher, sondern bietet seit Januar 2015 unter anderem auch Kredite für Selbstständige an.

ING-DiBa-Vorstandsvorsitzender Nick Jue soll bereits vor einigen Tagen angedeutet haben, dass die Direktbank demnächst einen „speziellen Online-Kredit für kleine und mittelgroße Firmen“ anbieten will, schreibt Finanz-Szene.de weiter. Nachdem Experten zunächst davon ausgingen, dass ING-DiBa eine interne Lösung entwickeln würde, hat sich die Direktbank letztendlich doch für eine Übernahme von Lendico entschieden.

„Mit dem Erwerb gewinnen wir die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen hinzu“, kommentiert Nick Jue die Übernahme. „Wir sind überzeugt, dass Lendico mit seinem digitalen, sehr effizienten Geschäftsmodell unserer Unternehmensstrategie sehr gut entspricht und wir zusammen stärker wachsen können.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.