Probleme mit Visa sorgen für teils chaotische Zustände

Veröffentlicht: 04.06.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.06.2018

Am vergangenen Freitag kam es anscheinend länderübergreifend zu erheblichen Problemen beim Bezahlen. Kunden des Kreditkartenunternehmens Visa hatten das Nachsehen. Und auch Händler zeigten sich wenig glücklich.

Nahaufnahme auf Visa-Karte
© Vastram / Shutterstock.com

Der Start ins Wochenende ist Visa wenig geglückt: Denn der Zahlungsdienst hatte mit weiträumigen Problemen in mehreren Ländern zu kämpfen. Bereits am Freitagvormittag ließ das Unternehmen über den Kurznachrichtendienst Twitter (sowohl mit dem deutschen als auch dem europäischen Account) verlauten, dass es Störungen gibt, die die „Visa Transaktionen in Europa“ beeinflussen:

Nach Angaben von Heise Online war wohl ein nicht näher beschriebener Hardware-Fehler Grund für die Ausfälle. „Einen unbefugten Angriff auf das System als Ursache schloss das Unternehmen in einer Stellungnahme gegenüber dem Fernsehsender BBC aus“, heißt es dort.

Twitter: Kunden berichten von Ausfällen

Weil Kunden ihre Einkäufe in Supermärkten, in Restaurants oder auch an Tankstellen nicht haben zahlen können, soll es teilweise zu „chaotischen Zuständen“ gekommen sein. Mit Verweis auf BBC wird weiter berichtet, dass sich auch Geschäftsinhaber wenig erfreut über die Störungen gezeigt haben, „weil einige Kunden ihren Einkauf abbrachen oder gar nicht erst begannen“ und es somit auch zu Umsatzverlusten gekommen sei.

Auf Twitter machten betroffene Kunden auf die Störungen aufmerksam und berichteten von den Vorfällen. Dabei wurde zum Teil auch eine fehlende Kommunikation und mangelnder Kundenservice kritisiert:

Welche Länder von den Visa-Störungen genau betroffen waren, ist nicht bekannt. Am Samstag erklärte das Kreditkartenunternehmen die Störungen via Twitter offiziell als behoben und bat um Entschuldigung.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.