Global Fashion Group: Rocket Internet und Kinnevik gründen neuen Modegiganten

Veröffentlicht: 04.09.2014 | Geschrieben von: Ralf Krämer | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Noch in diesem Jahr wollen Rocket Internet und Kinnevik einen neuen E-Commerce-Giganten erschaffen und den internationalen Modemarkt umkrempeln. Das gaben die beiden Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Mode
© Africa Studio - Fotolia.com

Rocket Internet und Kinnevik wollen einen neuen Online-Mode-Giganten gründen, das gaben die Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Dabei sollen die auf internationalen Märkten vertretenen E-Commerce-Modeunternehmen Dafiti (Lateinamerika), Jabong (Indien), Lamoda (Russland und GUS) sowie Namshi (Mittlerer Osten) und Zalora (Ostasien und Australien) zu einer neuen E-Commerce-Gruppe namens Global Fashion Group (GFG) verschmolzen werden.

Zugriff auf einen riesigen Markt

Sollte die Verschmelzung zustande kommen, dann wird GFG künftig in 23 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten sein. Die neue Unternehmensgruppe hat damit Zugriff auf einen Modemarkt mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von 330 Milliarden Euro sowie 2,5 Milliarden potenzieller Kunden. Auf diesen Märkten sollen speziell auf die Regionen angepasste Mode-Sortimente vertrieben werden und es stehen auch schon erste Überlegungen an, das Sortiment außerhalb des Modebereichs weiter zu entwickeln.


GFG will dabei auch auf die Fachgebiete der verschiedenen Unternehmen zurückgreifen, um die Marken durch Wissenstransfer innerhalb der Firmengruppe in allen Feldern stärken zu können. Die Unternehmen besitzen, berechnet anhand der letzten Finanzierungsrunden, einen gemeinsamen Wert von 2,7 Milliarden Euro.

Kinnevik, Rocket und Access Industrie werden stärkste Gesellschafter

Rocket Internet betonte, dass alle Gesellschafter der fünf existierenden Online-Modehändler ihre Anteile in die neue, in Luxemburg ansässige, Unternehmensgruppe einbringen werden. Die stärksten Aktionäre von GFG werden Kinnevik (25,1 %), Rocket Internet (23,5 %) und Access Industrie (7,4 %) sein.


Auch wenn der Zusammenschluss noch unter Aufsicht der Kartell- und Steuerbehörden in der EU steht und auch eine Genehmigung noch nicht erteilt wurde, soll die GFG-Gruppe noch in diesem Jahr entstehen. Der Vorstand wird von Lorenzo Grabau, CEO von Kinnevik, Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet und Repräsentanten der größten Mitaktionäre gebildet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.