Börsengang: Rocket Internet gibt Aktien-Preis bekannt (Update)

Veröffentlicht: 24.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
Die Online-Welt ist im Börsenfieber: Erst vor wenigen Tagen ist der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba an der Börse gestartet und dabei mit einem Gesamtvolumen von 25 Milliarden Dollar in die Geschichte eingegangen. Von einem solch spektakulären Auftritt darf Rocket Internet zwar nur träumen, dennoch wird beim Börsengang Großes erwartet. Nun wurden Details veröffentlicht.

Börsengang / Aktien
© Torbz - Fotolia.com
Die Samwer-Brüder haben in den kommenden Wochen wohl alle Hände voll zu tun: In rund einer Woche soll das gehypte Fashion-Unternehmen Zalando den IPO wagen. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt danach nicht: Denn bereits eine weitere Woche später – am 9. Oktober 2014 – steht dem Online-Inkubator Rocket Internet der Börsengang ins Haus.

Nun hat Rocket Internet auf einer eigens eingerichteten IPO-Seite sein Börsenprospekt veröffentlicht. Dabei wurde die Preisspanne für die Rocket Internet-Aktien auf 35,50 bis 42,50 Euro festgesetzt. Im Zuge des IPO ist geplant, dass die derzeitigen Anteilseigner keine Anteile abgeben, sondern dass knapp 33.000.000 neue Aktien platziert werden. Das hat jedoch zur Folge, dass die Samwer-Brüder ihre Mehrheit am eigenen Unternehmen aufgeben müssen: Bisher halten sie rund 53 Prozent. Nach dem Börsengang werden es nach Angaben von n-tv wohl nur noch knapp 40 Prozent sein. Alles in allem sollen etwa 24 Prozent der Rocket Internet-Aktien an der Börse gehandelt werden.

Oliver Samwer gibt sich – wie gewöhnlich – nicht mit halben Sachen zufrieden und hat große Erwartungen: „Wir sind überzeugt, dass Rocket eine einmalige Chance hat, am Wachstum des Internethandels in Schwellenländern teilzuhaben.“ Er sieht den geplanten Börsengang als einen „bedeutenden Meilenstein“, bei dem rund 1,6 Milliarden Euro eingenommen werden sollen. Damit wäre Rocket Internet über fünf Milliarden Euro wert.

Update (24.09.2014, 13:07 Uhr): Rocket hat bereits alle Aktien bei Investoren platziert

Die Vorbereitung auf den Börsengang wird offenbar ein voller Erfolg für Rocket Internet. Wie das manager magazin online berichtet, hat das Unternehmen nicht einmal einen Tag nach Veröffentlichung des Börsenprospekts bereits alle Aktien bei Investoren platziert. Oliver Samwer bestätigte diese Information. Rocket habe auch den Greenshoe - die Option, zusätzliche Aktien zum Emissionspreis auszugeben - unter die Aktionäre gebracht. "Damit zeichnet sich einer der größten Börsengänge in Deutschland seit über einem Jahrzehnt ab", so das Magazin.

Update (26.09.2014, 13:10 Uhr): Rocket zieht Börsentermin vor

Rocket Internet kann es offenbar nicht erwarten, an die Börse zu gehen: Nach Informationen von deutsche-startups.de will der Inkubator seinen Börsentermin vorverlegen. Anstatt am 09. Oktober soll der Börsengang nun bereits am 02. Oktober vollzogen werden - einen Tag nach dem IPO von Zalando.

Dazu erklärte Rocket Internet: "Der Angebotszeitraum, der am 24. September 2014 begonnen hat, wird nun am 1. Oktober 2014 um 13:00 Uhr MESZ für institutionelle Investoren sowie am Ende des Geschäftstages MESZ für private Investoren enden. Die Erstnotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse und der erste Handelstag sind für den 2. Oktober 2014 und die Lieferung und Abrechnung für den 6. Oktober 2014 geplant. Alle weiteren Bedingungen des Angebots bleiben unverändert wie im Börsenprospekt vom 23. September 2014 veröffentlicht."

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.