Rocket IPO: "Tja, Fehlstart."

Veröffentlicht: 07.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.10.2014

Rocket Internet und Zalando sind vergangene Woche an die Börse gegangen – mit wenig Erfolg. Der erhoffte Aufschwung blieb aus, die Aktienkurse der beiden Unternehmen legten zunächst eine Talfahrt hin. Was bedeutet das für die Tech-Branche?

Kurssrutz
© Onypix - Fotolia.com

Vergangene Woche war es endlich so weit: Zalando und Rocket Internet haben ihren IPO vollzogen – ein Ereignis, auf das die gesamte E-Commerce- und StartUp-Branche monatelang hingefiebert hatte. Die Börsengänge sollten Technologie-Unternehmen in ganz Europa beflügeln: Seit der Dotcom-Blase von 2000 war das Verhältnis zwischen Aktionären und Technologie-Unternehmen stark angekratzt. Rocket Internet will dieses Vertrauen wiederherstellen und beweisen, dass Internet-Unternehmen auch Substanz haben.

Dieser Plan ist zunächst gescheitert: Die Zalando-Aktie stieg am Mittwoch mit einem ersten Kurs von 24,50 Euro in den Markt ein – zwölf Prozent mehr als der Ausgabepreis von 21,50 Euro. Kurz danach fiel der Kurs aber wieder und hat sich inzwischen bei knapp 19 Euro eingependelt. Rocket Internet startete einen Tag später mit einem ersten Kurs, der genau dem Ausgabepreis von 42,50 Euro entsprach. Dann ging es bergab, der Preis erreichte mitunter Tiefen von 35,50 Euro.

Getrübte Stimmung auf dem Parkett

Ist das das Ende des großen Traums, zum europäischen Alibaba werden zu wollen? Das chinesische Unternehmen hatte bei seinem Börsengang einen phänomenalen Kursanstieg von 40 Prozent verbucht. Rocket Internet und Zalando konnten diese Marke nicht nur nicht erreichen, sondern haben auch ein dickes Minus vor ihrer Kursentwicklung stehen. Die Stimmung beim Börsenstart von Rocket Internet sei – wenig überraschend – „unterkühlt bis bedröppelt“ gewesen, wie die FAZ herausstellt.

„Wie erwartet, eine Luftnummer“, zitiert die FAZ einen Börsenhändler. „Tja, Fehlstart“, kommentiert ein anderer auf dem Parkett. Auch das Wall Street Journal hat Stimmen der Börsianer eingefangen. So bezeichnete ein Händler das Börsendebüt von Rocket Internet als „Enttäuschung“. Die Stimmung auf dem Börsenparkett in Frankfurt sei am Mittwoch und Donnerstag entsprechend trüb gewesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.