Zalando: Lohnerhöhung und Weihnachtsgeld für Logistik-Mitarbeiter

Veröffentlicht: 15.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.01.2015

Bereits im vergangenen Jahr hatte Zalando angekündigt, die Löhne seiner Mitarbeiter erhöhen zu wollen. Auf der Jahres-Betriebsversammlung wurde nun verkündet, dass die Mitarbeiter ab Februar mehr Geld verdienen werden.

Zalando Logo an Hauswand

Bildquelle: 360b / Shutterstock.com

Daniel Gehlert, Standortleiter im Logistikzentrum Erfurt, durfte seinen Mitarbeitern die frohe Botschaft überbringen: Ab Februar werden sie eine Lohnerhöhung von 1,4 Prozent erhalten. Dann beträgt der Grundstundenlohn im Zalando-Standort 9,16 Euro. Momentan liegt der Stundenlohn noch bei 9,04 Euro. Zudem werde jeder Mitarbeiter 300 Euro Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten. Auch die Anzahl der Urlaubstrage schraubt der Mode-Händler um einen nach oben: Künftig hat jeder Mitarbeiter 26 Urlaubstage im Jahr.

„Möglichkeiten der Mitbestimmung am Schopfe packen“

Weitere Verbesserungen der Arbeitsbedingungen sollen durch neue Buslinien, einen Betriebsrat und Investitionen in das Umfeld erreicht werden. Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, habe Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) sich explizit für einen Betriebsrat ausgesprochen. „In jedem Unternehmen gibt es Probleme. Viele dieser Probleme sind auf dieser Ebene lösbar“, zitiert die Zeitung Bausewein. Für die Gründung eines Betriebsrats sei aber die Belegschaft gefordert.

Eine Aussage, die David Schröder unterstützt. Die Mitarbeiter sollen „Möglichkeiten der Mitbestimmung am Schopfe packen“, so der Logistik-Chef von Zalando. Eine Mitbestimmung, die vor allem die Gewerkschaft Verdi immer wieder anzweifelt. Zalando hat aber in der Vergangenheit schon betont, dass man am Wohle der Mitarbeiter interessiert sei und den direkten Austausch und Kontakt zu ihnen suche.

Erfurter Belegschaft soll weiter wachsen

2300 Mitarbeiter sind derzeit am Erfurter Standort beschäftigt, rund 1000 von ihnen haben nach Angaben von Zalando-Sprecher Boris Radke einen unbefristeten Arbeitsvertag. Erst kurz vor Weihnachten habe das Unternehmen 300 Mitarbeiter von einer befristeten in eine unbefristete Anstellung übernommen. Zudem seien weitere Neueinstellungen geplant – bis Jahresende könnte die Erfurter Belegschaft auf 3000 Mitarbeiter anwachsen. Dann sei das Standort-Potenzial aber erfüllt, in weitere Hallen wolle man in Erfurt vorerst nicht investieren.

Zalando war in der Vergangenheit immer wieder wegen vermeintlich schlechter Arbeitsbedingungen in die Schlagzeilen geraten. Bereits seit geraumer Zeit bemüht sich das Unternehmen, Mängel auszubessern. Dass in den nächsten Monaten auch die Löhne der Mitarbeiter in allen drei Logistik-Standorten angehoben und weitere Vorteile zugesprochen werden, hatte das Unternehmen im Oktober letzten Jahres angekündigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.