ZipJet-Start: Die Konkurrenz freut sich auf das Rocket-StartUp

Veröffentlicht: 04.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.02.2015

Der Wäscherei-Dienst ZipJet aus dem Hause Rocket Internet ist vor Kurzem in Berlin gestartet. Dort gibt es bereits Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell. Diese freuen sich nach eigenen Angaben auf die neue Konkurrenz.

Waschmaschine mit Kleidung

(Bildquelle Waschmaschine: cristovao via Shutterstock)

Eines der Unternehmen, die wie ZipJet ein Wäscherei-Modell anbieten, ist jonny fresh. Wie deutsche startups berichtet, ist das Jungunternehmen schon erfolgreich in Berlin am Markt und hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mehr als 100.000 Teile gereinigt. Im Jahr 2013 waren es noch 30.000 Textilien – ein offensichtlich beeindruckendes Geschäftswachstum, welches auch das Potenzial des Marktes zeigt.

"Es ist gut für den Markt"

Vor etwa einer Woche brachte Rocket Internet sein Wäscherei-StartUp ZipJet von London nach Berlin und will damit auch Deutschland erobern. Damit steht jonny fresh ein neuer Konkurrent mit einem gewaltigen Investor im Rücken gegenüber. Diese Konkurrenz fürchtet jonny fresh aber nicht – im Gegenteil, Gründer Stefan Michaelis freut sich darauf. „Es ist gut für den Markt“, sagt er und erwartet sogar noch mehr Mitbewerber.

Die Fahrer von jonny fresh sind im Schichtbetrieb unterwegs und holen die schmutzige Wäsche der Kunden aus ganz Berlin ab. Gereinigt wird dann in einer Partner-Reinigung – je nach Art der Textilien bekommt der Kunde diese nach 24 bis 48 Stunden zurück. Bisher arbeitet jonny fresh noch ohne App, doch die soll auch bald auf den Markt kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.