Studie

Gen Z setzt für Geschäftserfolg hauptsächlich auf soziale Medien 

Veröffentlicht: 22.03.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 22.03.2023
Influencerin Verkäufen auf Social Media

Gute 90 Prozent der jungen Leute im Alter von 14-24 Jahren nutzten im Jahr 2020 Social-Media-Plattformen. Bei einer so hohen Nutzungsfrequenz verwundert es deshalb kaum, dass die Generation Z auch für das Wachstum des eigenen Geschäfts hauptsächlich auf die Präsenz und Aktivität in Netzwerken wie Instagram, TikTok, YouTube und Co. setzt.

So sind etwa 76 Prozent der jungen Gründerinnen und Gründer sind der Ansicht, dass die sozialen Medien sogar der wichtigste Faktor sind, um mit dem eigenen digitalen Business erfolgreich zu sein. Das ergab eine Umfrage des Software-Anbieters GoDaddy unter 325 Jungunternehmerinnen und -unternehmern, die kleine und mittelständische Firmen mit bis zu 50 Angestellten betreiben. 

Erfolgreiche Unternehmensgründung dank Social Media

Die sozialen Medien fungieren dabei als Inkubator: Mehr als ein Drittel der KMU verdanke die Gründung sowie auch den Erfolg ihres Unternehmens überhaupt erst der Tatsache, dass sie zunächst auf den Plattformen aktiv waren und dort erste Schritte mit ihrem Business gegangen sind. 31 Prozent nutzten Social-Media-Kanäle vorrangig dazu,  ihre Marke und die zugehörige Community aufzubauen.

Dass die sozialen Netzwerke zum Geschäftserfolg beitragen, untermauert auch ein Blick auf Zahlen von YouTube: Die Video-Plattform aus dem Hause Google unterstützt etwa allein hierzulande bereits rund 30.000 Arbeitsplätze, die infolge von Geschäftsgründungen der Creatorinnen und Creatoren entstanden sind.

 

Eigene Haltung ist wichtiger als Performance

Dass die Gen Z „zu den Guten gehören“ will, wie es auch schon andere Studien belegten, wird auch in dieser Erhebung erneut deutlich. So gaben vier von zehn Befragte an, dass sie nach „Purpose“ – also einer klaren Positionierung und starken Meinung zu bestimmten Werten – streben und dies auf ihren Social-Media-Kanälen teilen und vertreten wollen.

Ebenso einen hohen Stellenwert hat das Design der Beiträge: Gute Bilder und Grafiken zu erstellen, ist für 43 Prozent der Unternehmensinhaberinnen und -inhaber von hoher Bedeutung. Auf ansprechende Texte achten jeder bzw. jede Zweite.

Nur ein Viertel der Befragten findet es wichtig, wie relevant die Inhalte überhaupt sind. Noch weniger (21 Prozent) interessiert, wie der Content performt, sprich, welche Reichweiten damit erzielt werden. „Werte und Haltung sind also wichtiger als der wirtschaftliche Erfolg“, resümiert GoDaddy. Für eben diese Werte setze sich die Gen Z ein und verwirkliche diese zunehmend im Zuge der Gründung eines eigenen StartUps.

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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