Zalando will in 30 Minuten liefern

Veröffentlicht: 01.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.04.2015

Zalando will sich zu einer Mode-Plattform wandeln – und peilt damit auch die Lieferung innerhalb von 30 Minuten an. Unter den bisherigen Umständen ein eigentlich unmögliches Unterfangen.

Stoppuhr auf Paketen

(Bildquelle Schnelle Lieferung: Olivier Le Moal via Shutterstock)

Zalando hat große Pläne: Innerhalb von 30 Minuten soll die Ware in Zukunft beim Kunden ankommen. Doch bisher hat das Unternehmen nur drei Logistikzentren – wie Zalando-Vorstand Robert Gentz gegenüber RP Online eingesteht, wird damit die Belieferung eines Kunden beispielsweise in Neuss schwierig. Kein Kurier könnte innerhalb von 30 Minuten aus Erfurt, Berlin oder Mönchengladbach diesen Kunden erreichen.

„Wir hätten keine Chance, Ihnen den Anzug so schnell zu liefern, wenn Sie in Neuss wohnen und er im Lager in Erfurt liegt“, erklärt Gentz. „Aber vielleicht gibt es ihn ja in Düsseldorf in einem Geschäft an der Königsallee.“ Die Herausforderung bestehe also darin, jederzeit zu wissen, wo Ware verfügbar ist und dann einen Kurier zu organisieren.

Zalando will 2000 neue Stellen schaffen

„Das geht weit über den normalen Modehandel hinaus“, betont Gentz. „Das ist der Weg vom einfachen Verkäufer zur Plattform.“

Zalando hatte schon zuvor erklärt, dass man jede Mode-Frage in Zukunft beantworten wolle. Gentz gibt dafür einen Zeitplan von fünf Jahren vor. Um die ambitionierten Pläne umsetzen zu können, braucht Zalando auch mehr Personal: 2000 neue Stellen will das Unternehmen noch in diesem Jahr schaffen – vor allem in der Logistik und im Tech-Bereich.

Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter hatte vor Kurzem erklärt, dass sich das Unternehmen von einem Online-Shop zu einer Mode-Plattform wandeln wolle. Dann sollen auch Marken eigene Markenshops erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.