Marketingstrategie – soziale Netzwerke?

Veröffentlicht: 12.10.2011 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 12.10.2011

Der richtige Standort ist alles im Business, so auch im Social Media. Welche Kanäle nutzen Kunden? Wie nutzen Kunden diese und wo diskutieren und stellen sie Fragen zu Produkten? Unternehmen müssen dort sein, wo ihre Kunden sind.

Posts auf Twitter, Facebook und Co. richten sich nicht an das Unternehmen, sondern an den Kunden. Beim Erstellen dieser sollte bedacht werden, über was sich Kunden unterhalten und was für Fragen sie haben. Solche Inputs sind nützlich, um eine Kundenbindung aufzubauen. Auch aus Feedbackfragen können interessante Blogposts oder gar neue Angebote entstehen. Posts sollten jedoch aufregend und neu sein. Niemand liest etwas, dass er schon einmal in ähnlicher Form gelesen hat. Wettbewerbe, Aufrufe, Fotos mit dem Produkt einzusenden und viel Humor und Offenheit sind das Geheimnis einer funktionierenden Online-Community.

Jeder liebt es, ein Schnäppchen zu machen. In einem funktionierenden Social Media-Marketing haben Kunden das Gefühl von Exklusivität. Diese Angebote teilen sie auf Facebook oder Twitter. Wer es schafft, sich so ins Gespräch zu bringen und Fans zu gewinnen, hat eine günstigere Marketingstrategie gefunden, als wenn er über Groupon.de wirbt.

Social Media-Marketing ist keine Sache für Nebenbei, sondern ein Teil des Jobs, dem täglich nachgegangen werden muss. Die beauftragte Person muss das Business komplett verstehen, die Autorität haben Kundenprobleme zu lösen und mit der Öffentlichkeit professionell kommunizieren. Um diesen Job zu erleichtern, gibt es zahlreiche Werkzeuge, wie Tweetdeck, das Twitter managet, oder posterous, das Update-Postings in allen sozialen Netzwerken verteilt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.