Neues Jahr. Neues Glück. Neue Geschäftsideen.

Veröffentlicht: 03.01.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 03.01.2012

Anhand der Entwicklungen im vergangenen Jahr konnte man erkennen, dass der Trend in Richtung der Verbesserung bereits vorhandener Technologien und Produkte geht.

Bei den Produkten selbst lassen sich demnach nur noch schwer Marktlücken finden. Jedoch erkannten zahlreiche Startups im Jahr 2011, dass in Sachen Technologien, z.B. programmierte Apps, neue Wege der Präsentation und Nutzung vielversprechender sind. So werden auch in diesem Jahr die Kapazitäten für gewisse Trends bei neuen Geschäftsideen in diesem Bereich nicht ausgeschöpft werden.

Grundsätzlich sollten Startups von ihren Vorgängern im Jahr 2011 die folgenden Dinge lernen:

Produktpersonalisierung statt universeller Produktdarstellung: Zalando.de und auch McDonalds machen es vor – ihre Individualisierungskonzepte sowie das Selbstverwirklichungsmarketing bescherten ein enormes Jahreswachstum. Auch im Kleinen funktioniert das Prinzip der Produktpersonalisierung. Startups sollten keine Scheu haben, dies auszuprobieren.

Kunden konsumieren am liebsten dort, wo ihnen die größtmögliche Freiheit gewährt wird – nämlich über das mobile Internet. Die eigene Verkaufspolitik sollte demnach nach Kriterien wie Transparenz und Flexibilität ausgerichtet werden. Wer den Diskurs mit den eigenen Kunden wagt, zeigt, dass er nichts zu verbergen hat. Ein anderer Aspekt von Mobilität ist, örtlich und zeitlich flexibel zu sein, denn die Kunden sind es auch.

Fakt ist: Fast jede Branche bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten der Selbstständigkeit. Wichtig bei der Erstellung des eigenen Businessplanes ist es, herauszuarbeiten, was genau das eigene Geschäftsmodell einzigartig macht: Was will man dem Kunden für ein Produkt anbieten und wie hebt man sich von Mitbewerbern am Markt ab? Geschäftsideen können einem an jeder Ecke begegnen. Wer also mit offenen Augen durch die Welt geht, kann überall und zu jederzeit sein individuelles Geschäftskonzept entdecken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.