Business-Angels erhalten mehr Förderung durch die Bundesregierung

Veröffentlicht: 02.03.2012 | Geschrieben von: Franziska Henkel | Letzte Aktualisierung: 02.03.2012
Business-Angels erhalten mehr Förderung durch die Bundesregierung

Ihr Zukunftsziel: Mehr Wagniskapital für deutsche Jungunternehmen zur Verfügung zu stellen. Bewegt sich da etwas in der Startup Politik, fragen sich die innovativen Unternehmer, die bislang wenig Förderung von der Regierung erhalten haben? „Wir wollen mehr Wagniskapital für deutsche Unternehmen mobilisieren, um unsere Position im internationalen Innovationswettbewerb weiter zu stärken“, so die Bundeskanzlerin beim „Innovationsdialog“. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte die Bundesregierung zusammen mit der Wirtschaft den „High-Tech Gründerfonds II” eingeführt. Ein Fond mit einem Volumen von 288,5 Mio., der Technologieunternehmen attraktive Finanzierungskonditionen anbietet und die Jungunternehmen aktiv mit einem starken Netzwerk und unternehmerischem Know-how unterstützt.

Außerdem wurde beim „Innovationsdialog“ über Technologiefelder und Dienstleistungsinnovationen diskutiert, von denen ein wichtiger Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung zu erwarten ist. Laut den Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft seien in der High-Tech-Strategie der Bundesregierung die Herausforderungen der Zeit zutreffend benannt. Dazu gehören die Bereiche Gesundheit, Ernährung, demografischer Wandel, Mobilität, Klima, Energie und Rohstoffe sowie Kommunikation und IT-Sicherheit.

Dieses Jahr legt die Bundesregierung nun eine neue Investitionszulage für Business-Angels auf. Bis zur Sommerpause soll außerdem geprüft sein, wie die steuerlichen Rahmenbedingungen für Wagniskapital verbessert werden können. Es tut sich also definitiv etwas in der Startup Politik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.