Was tun gegen den Stress im Büro?

Veröffentlicht: 27.04.2012 | Geschrieben von: Judith Burger | Letzte Aktualisierung: 27.04.2012

Es gibt nichts Schlimmeres, als den Tag schon überlastet zu beginnen. Wenn man alle geplanten Dinge bei Seite legt, weil ein wichtigeres Thema ansteht. Der Versuch, alles unter einen Hut zu bekommen mündet darin, dass man die ganze Mittagspause durch arbeitet, wichtige Termine vergisst und alles immer weiter bergab geht. An dieser Stelle verkündet Grasshopper eine gute Nachricht: Stress ist überall! Niemand ist damit allein! Und trotzdem gibt es immer Unternehmer, die in jeder Situation die Fäden in der Hand behalten. Wie machen die das eigentlich?

Zunächst: Du wirst es akzeptieren müssen, dass die Ursache für den Stress außerhalb deiner Kontrolle liegt. Fokussiere stattdessen die Dinge, die du kontrollieren kannst, z. B. deinen Körper. Ohne den läuft nichts in deinem Unternehmen. Mit den Fingern wählst du die Telefonnummern, dein Gehirn trifft Entscheidungen... Aber zwischen übersprungenen Mahlzeiten und endlosen Stunden vor dem Computer trägt gerade der Körper die Hauptlast von Stress. Regelmäßiges Training könnte deshalb dein bester Freund werden. Auch wenn die Arbeit endlos scheint, brauchst du eine Pause. Einige gute Übungen setzen dann Endorphine frei, die direkt deine Fähigkeit beeinflussen, mit Stress umzugehen und diesen zu verringern. Regelmäßiges Training hat langfristige und positive Auswirkungen auf dein Leben.

Du brauchst einen Plan! Beim Führen eines Unternehmens scheinen so viele Dinge auf einmal eine hohe Priorität zu besitzen. Jedoch festzulegen, was zu tun ist und in welcher Reihenfolge kann mehr Zeit erfordern als die einzelnen Aufgaben selbst. Im Voraus zu planen kann deinen Arbeitstag retten. Anhand der Kenntnis deiner konkreten Unternehmensziele auf einer jährlichen, monatlichen und wöchentlichen Basis, bist du in der Lage die Prioritäten im Voraus zu verteilen. So beantworten sich die meisten stressigen Fragen von selbst. Es ist erstaunlich, was eine kleine Änderung der Perspektive bewirken kann. Während nichts die Flut von Anfragen, Aufgaben und Rechnungen stoppen kann, macht deine Reaktion auf den Angriff den Unterschied. Mit einer neuen Perspektive, einem gesunden Körper und einer klaren Vision von der Zukunft, kann sich Stress zu deinem besten Werkzeug entwickeln, anstatt zu deiner größten Herausforderung werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.