Co:funding – Die Crowdfunding Konferenz am 04.05.2012 in Berlin

Veröffentlicht: 03.05.2012 | Geschrieben von: Sandra Schueritz | Letzte Aktualisierung: 03.05.2012
Co:funding – Die Crowdfunding Konferenz am 04.05.2012 in Berlin

Das Publikum der co:funding Konferenz setzt sich aus Interessenten von neuen Finanzierungsmodellen, Innovationen, kreativen Projekten und interessanten StartUps zusammen. Damit ist sie ein Treffpunkt von Plattform-Betreibern aus den Bereichen Crowdfunding und Crowdinvesting, Bankexperten, kreativen Köpfen, Gründern und vielen mehr. Auch wir werden als Referenten live vor Ort sein, um an interessanten Diskussionen teilzunehmen.

Teil 1: Crowdfunding

Die Veranstaltung beginnt mit der Darstellung des Status Quo von Crowdfunding in Deutschland und den USA. Anschließend werden Plattform-Betreiber und Beobachter der Szene im Rahmen einer Diskussion die aktuelle Entwicklung von Crowdfunding im deutschen und europäischen Kontext diskutieren und dabei besonders auf folgende Kernfrage eingehen: „Brauchen wir eine übergreifende Crowdfunding-Plattform für ganz Europa oder doch viele kleine Plattformen für Nischen, Regionen oder einzelne Länder?“ Crowdfunding hat seinen Ursprung in der Finanzierung von Projekten aus dem Kunst- und Kulturbereich. Besonders Film- und Musikprojekte profitierten von diesem alternativen Finanzierungsmodell. Im Journalismus- oder Verlagsbereich ist die Finanzierung über Crowdfunding derzeit noch nicht vielen bekannt. Die Chancen für Journalisten, Autoren und Verlage werden in einer Diskussion von Le Van Bo (Projekt Hartz IV Möbel), Andrea Kamphuis (Verlag Kraut Publishers) und Matthias Urbach (taz.de) erörtert.

Teil 2: Crowdinvesting

Der zweite Teil der Konferenz befasst sich mit dem etwas neueren Bereich des Crowdinvesting. Dieses entwickelte sich aus dem Crowdfunding, dient allerdings zur Finanzierung von StartUps und nicht von kleineren Projekten aus dem kulturellen Bereich. Aufgrund des beachtlichen Erfolgs dieser neuartigen Finanzierungsform widmet sich die co:funding gleich in zwei Sessions dem Thema zu. In der ersten wird Gründerplus mit anderen Plattformbetreibern eine Diskussion zum Thema „Crowdinvestment als Innovationsmotor für kreative Ideen und Startups“ führen und dabei auf die ersten Erfahrungen, Erfolgsgeschichten, aber auch auf die Hürden der Schwarmfinanzierung eingehen. Die zweite Session behandelt das Thema „Impulse der Crowdfunding-Bewegung für Finanzierungsmodelle der Zukunft“. Hier werden Finanzexperten, wie Lothar Lochmaier (Wirtschaftsjournalist) und Guido Sandler (Bergfürst) über die neuen Denkwege diskutieren, welche durch Crowdinvesting ermöglicht werden und Möglichkeiten erläutern, wie damit innovative Ideen schneller realisiert werden können.Wir freuen uns auf einen aufregenden Tag, voll von interessanten Denkansätzen und kreativen Köpfen, die diese Szene so spannend machen. Natürlich werden wir euch über die Konferenz auf dem Laufenden halten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.