Unternehmensgründung – Was bei der Existenzgründung im Internet wichtig ist

Veröffentlicht: 14.03.2012 | Geschrieben von: Sandra Schueritz | Letzte Aktualisierung: 19.05.2016

Diese Reglung kommt für Kleinunternehmer infrage, deren Jahresumsatz 25.000 Euro nicht überschreitet. Selbstverständlich sollten ein Büro, kein Hotel Dortmund, ein PC und ein Internetanschluss vorhanden sein. Entsprechende Computerkenntnisse müssen ebenso vorausgesetzt werden.

Jobbörsen helfen

Vor dem Weg in die Selbstständigkeit müssen genug Auftraggeber vorhanden sein. Hier besteht die Möglichkeit der Auftragsbeschaffung über Jobbörsen. Auch Zahlungen können über das Internet abgewickelt werden, selbst das mobile payment bei paypal ist möglich. Wer zum Beispiel als Texter arbeiten will, kann sich bei Auftragsdiensten im Internet anmelden und kann dort vom ersten Tag an kleine Aufträge annehmen. Allerdings muss er sich einstufen lassen und einen Probetext einreichen. Gelingt eine Einstufung in der oberen Kategorie, lassen sich bald zahlreiche Textaufträge bearbeiten. Entsprechende Börsen gibt es auch für Webdesigner, Grafiker und andere Dienstleister. Allerdings muss die Bereitschaft da sein, sich einem harten Konkurrenzkampf zu stellen. Dann wird auf absehbare Zeit genug Arbeit da sein. Ein weiterer Punkt ist Erfassung der eigenen Arbeitszeit und der Einnahmen. Hier gibt es genug geeignete Programme. Wer sich auf Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel versteht, kann seine Bilanzen auch ohne die Anschaffung neuer Software führen.

Selbstvermarktung ist wichtig

Ein weiterer Punkt ist die aktive Darstellung des eigenen Angebots im Internet. Dazu gehört ein professioneller Auftritt mit einer eigenen Website und die Vernetzung über verschiedene Plattformen wie Xing, LinkedIn und Facebook. Dieser Bereich wird von vielen unterschätzt, denn es bieten sich so viele Möglichkeiten neue Kunden anzusprechen, es kostet aber auch Zeit, die bei der täglichen Arbeit mit eingeplant werden sollte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.